Frage: Placenta praevia marginalis

Mond36
Guten Tag leider beschäftigt mich noch eine Situation in der jetzt 19 Ssw. Beim Frauenarzt wurde leider festgestellt, dass meine Plazenta zu weit am Muttermundrand liegt/ angrenzt. Habe jetzt Sorge, dass mein Baby nicht gut genug versorgt wird. Bis jetzt ist es zeitgerecht entwickelt. Oder muss ich mir Sorgen machen das sich das auf Grund der Plazentalage noch ändert?  2.  auch auf Grund von sehr kleinen Blutungen am Toilettenpapier meistens habe ich Sorge das die Entwicklung oder das Baby allgemein Schaden nimmt? ( Ich weiß nicht ob diese Blutungen von den Vaginal Untersuchungen kamen oder daher) Sonst längere Zeit alles gut keine Blutungen.  3. Muss man sich bei dieser Form der Plazentalage Sorge machen das im Verlauf noch stärkere Blutungen auftreten? Zum Beispiel wenn alles wächst und größer wird? Und das das Baby und ich irgendwann gesundheitlich gefährdet sind bei dieser Form der Plazentalage? Wäre dann die Versorgung des Babys gefährdet?  ... Hoffe so sehr das sich die Okazenta noch nach oben zieht/ wandert. Wie groß ist die Chance das das passiert? Oder kann es auch schlechter werden? Bin jetzt 19 Ssw bis wann besteht Hoffnung? Hoffe so sehr das jetzt nicht auf Grund der Plazentalage die Ssw gefährdet ist das alles sonst gut läuft bis jetzt. Und Blutungen wenn sie auftreten Embryo/ mich gefährden. Danke für ihre liebevollen und helfenden Antworten liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Mond36, Die Lage deiner Plazenta als "Placenta marginalis" bedeutet, dass sie am Rand des Muttermunds anliegt, diesen jedoch aktuell noch nicht überdeckt. Solange dein Baby sich zeitgerecht entwickelt und alle Wachstumsparameter in den Ultraschalluntersuchungen im Normalbereich liegen, gibt es keinen Grund zur Sorge hinsichtlich der Versorgung. Die Plazenta hat bisher ihre Aufgabe erfüllt, das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Sollten im späteren Verlauf Auffälligkeiten auftreten, kann dies bei den regelmäßigen Kontrollen frühzeitig erkannt und entsprechend gehandelt werden. Die Plazentalage selbst beeinträchtigt normalerweise weder das Herz noch das Wachstum des Babys. Ich denke, da kannst du unbesorgt sein. Da die Plazenta derzeit am Rand des Muttermunds liegt, ist es möglich, dass sie in den kommenden Wochen durch das Wachstum der Gebärmutter weiter nach oben zieht. In den meisten Fällen verbessert sich die Plazentalage im Verlauf der Schwangerschaft von allein. Sollte die Plazenta jedoch in eine Position rutschen, in der sie den Muttermund teilweise oder vollständig bedeckt, könnte dies das Risiko für Blutungen erhöhen und auch die Möglichkeit einer vaginalen Geburt muss dann individuell abgewogen werden. Dein Arzt hat bereits empfohlen, schweres Heben zu vermeiden. Das ist eine gute Vorsichtsmaßnahme, um unnötigen Druck auf die Gebärmutter zu reduzieren und Blutungen vorzubeugen. Das ist verständlicherweise mit zwei Kleinkindern im Alltag herausfordernd, aber so gut es geht, vermeide größere Anstrengungen und achte auf Erholung. Manchmal helfen auch kleine Anpassungen im Alltag, z. B. die Kinder zum Spielen auf den Boden zu setzen, anstatt sie viel zu tragen. Hast du mit deiner Hebamme und / oder deinem Frauenarzt über die Möglichkeit einer Haushaltshilfe gesprochen? Das könnte dir eine gute Entlastung im Haushalt oder bei der Betreuung von den Kindern ermöglichen und die Kosten können, wenn dein Frauenarzt oder deine Hebamme den Bedarf erkennen und das schriftlich ausstellen, von deiner Krankenkasse übernommen werden.  Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Hebamm Evi Bodman