Frage: Placenta praevia marginalis

Anni-1989
Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der ssw 17. In der ssw 16 hatte ich meinen letzten Vorsorgetermin, bei dem der Fa auch geschallt hat. Alles super, Kind zeitgerecht entwickelt, alles schaut normal aus. Ich habe mich sehr gefreut, da ich in der Frühschwangerschaft bis zur ssw 13 fast wöchentlich Blutungen ohne vermeintlichen Grund hatte. In der Ssw 17, dann wieder leichte Blutungen, ich bin sofort zum Arzt. Er hat eine placenta praevia marginalis festgestellt, die direkt am Rand des Muttermundes angrenzt. Ich weiß, dass es vor der ssw 24 noch keine offizielle Diagnose dazu geben darf. Trotzdem beunruhigt es mich sehr. Er meinte ich soll mich schonen, kein Sex und hat mich bis zum großen Organultraschall in der ssw 20 für 3 Wochen krank geschrieben. Kann es sein dass die Plazenta schon letzte Woche so weit unten war und einfach übersehen wurde? Oder kann sie wirklich innerhalb einer Woche so absacken? Was heißt schonen? Die einen reden von Bettruhe, andere machen alles normal weiter inkl. Sport. Ich habe vor der ssw sehr viel Sport betrieben und mich jetzt sehr gefreut dass ich nach den 12 Wochen endlich wieder etwas machen kann, nachdem die Müdigkeit weg ist. Wie hoch stehen die Chancen dass die Plazenta noch hoch wandert, obwohl sie direkt am Rand liegt. Ich weiß, dass sind viele Fragen, habe aber einfach Angst um mein Baby und etwas falsch zu machen. Danke & Gruß Anni

Martina Höfel
Liebe anni, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Schonen heißt vor allem nicht schwer heben und tragen. Der Hausputz muss also warten! Liebe Grüße Martina Höfel