Frage: Placenta praevia totalis, blutungen

Cindy_cindy
Hallo Frau Höfel, habe 3 fragen: 1) Wie lange, d.h. bis zur wievielten woche, kann eine placenta praevia totalis noch "wandern", sodass sie keine mehr ist? 2) was löst die typischen blutungen bei einer placenta praevia totalis in der spätschwangerschaft aus? 3) ist es ungewöhnlich, dass teile meiner placenta an der hinterwand (=hauptteil), an der vorderwand und lateral liegen? Danke und lg, Cindy

Martina Höfel
Liebe Cindy, eine praevia totalis "wandert" nicht. Sie sitzt über dem Muttermund und da bleibt sie auch, denn das Gewebe des unteren Uterinsegments nimmt nicht sehr zu. Und eben dieses untere Uterinsegment lockert zum Ende de Schwangerschaft auf. Dadurch kommt es zu Gewebeverschiebungen und evtl. einer partiellen Blutung. Ihre Plazenta liegt mitten im unteren Teil der Gebärmutter. Füllen Sie einen Luftballon mit etwas Wasser, blasen Sie ihn auf und verknoten sie ihn. Wenn Sie jetzt den Knoten nach unten nehmen (simulierter Muttermund), dann ist das Wasser auch vorne, hinten und an der Seite. Liebe Grüße Martina Höfel