Frage: Verhalten bei Placenta praevia totalis

Hallo, bei mir wurde bei SSW 22+0 eine Placenta praevia totalis im Rahmen der feindiagnostischen US-Untersuchung festgestellt. Meine FA hatte 8 Tage vorher auf meine Frage nach der Lage der Placenta nur "Vorderwand" geantwortet. Als ich ihr den Befund der Uniklinik zeigte und um ein Beschäftigungsverbot bat, meinte sie, ich hätte ja keine Blutungen. An meinem Arbeitsplatz muß ich die ganze Zeit stehen und gehen und unter Zeitdruck chemische Analysen durchführen. Mein Bauch wurde dabei immer wieder hart und krampfte sich zusammen. Nach einer schlaflosen Nacht (Bauchkrämpfe bis 3 Uhr) ging ich zur Schwangerenambulanz der Uniklinik. Dort bekam ich eine Krankschreibung für 4 Wochen und den Rat, die FA zu wechseln. Die nächste FA wollte auch kein Beschäftigungsverbot ausstellen, hat mir aber schwimmen gehen verboten. Das war bisher die einzige Bewegungsform, die mir wirklich gutgetan hat (nach 10 min Spazierengehen habe ich Bauchkrämpfe) Soll ich weiter nach einer FA suchen die mir ein Beschäftigungsverbot ausstellt (Jetzt bin ich SSW 24+6), oder ist das nicht gerechtfertigt, da ich bislang nicht blute? Ist Schwimmen wirklich bei dieser Diagnose immer schädlich oder kann ich es tun, solange es mir gut tut? (kein Sportschwimmen, nur ca. 15-20 min. "Omaschwimmen") Vielen Dank für Ihre Hilfe, Monika

Martina Höfel
Liebe Monika, für Sie gelten erst einmal die Bestimmungen des Mutterschutzes. Siehe http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=3156.html Bitte lesen Sie Seite 14 und weisen Sie Ihren Arbeitgeber darauf hin. Falls es Probleme gibt, bitte das Gesundheits- bzw. das Ordnungsamt einschalten. Ansonsten heißt es bei einer den Muttermund bedeckenden Placenta: Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Bei einer Placenta praevia totalis gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man in der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen. Deshalb gehören Sie bei einer Blutung SOFORT in die Klinik! Schwimmen ist möglich. Um ganz sicher zu sein, können Sie einen mit Olivenöl getränkten Tampon schieben. Liebe Grüße Martina Höfel