Frage: Placenta Praevia Totalis

Hallo Frau Höfel, ich habe wieder eine Frage wegen PPT, aus welchem Grund kann es zu einer heftigen Blutung kommen? Wegen auftretender Wehen oder wieso? Dankeschön! (Zu meiner Frage ob mein Baby genug versorgt ist obwohl ich wenig esse: Ich bin nicht auf Diät, natürlich nicht, sondern habe große Schwierigkeiten etwas zu essen, wegen dem Völlegefühl und weil ich wegen verdicktem Blut um die 3 Liter Wasser am Tag trinke :-)

Martina Höfel
Liebe Anisia, ja, wegen Wehentätigkeit. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Bei dieser Entfaltung wird also die Fläche der Gebärmutterwand größer, aber die Placenta macht diese Dehnung nur bis zu einem gewissen Grad mit (ist ja kein Muskelgewebe) und löst sich evtl. an einer Stelle ab. Dort werden Blutgefäße eröffnet. Uih, drei Liter Wasser am Tag! Respekt! Da hätte ich auch keinen Hunger mehr! Wie wäre es denn mit Suppe anstatt Wasser? Dann haben Sie beides - Essen und TRinken! Liebe GRüße Martina Höfel