Frage: Pucksack oder Schlafsack? Placenta praevia totalis; Frühchen

Liebe Frau Höfel, 1. finden Sie für Neugeborene zum Schlafen für den Winter eher einen Pucksack oder einen Schlafsack besser? 2. Ich (25. SSW) habe eine placenta praevia totalis. Mein Frauenarzt sagte, dass eine Blutung vor dem Kaiserschnitt-Termin sehr hoch ist. Kann ich etwas tun, z.B. weniger laufen und mehr liegen, um eine solche Blutung zu verhindern? Oder kann ich gar nichts tun (außer mich natürlich nicht anzustrengen usw.)? 3. Mein Frauenarzt überlegt, dass ich ab Ende August, wenn das Baby lebensfähig ist, zur Sicherheit bis zur Entbindung im Krankenhaus sein soll, damit - falls eine Blutung eintritt - das Baby und ich gleich versorgt sind. Ist das so üblich? 4. Ab welcher Schwangerschaftswoche kann ein Frühchen selbständig atmen, ohne dass die Lungen Hilfe benötigen? Dankeschön! Danke!

Martina Höfel
Liebe Anisia, zu 1: ich persönlich stehe auf das Pucken, da es dem Kind die Enge der Gebärmutter signalisiert. Kinder schlafen aber in beidem gut. zu 2: Sie können nur Anstrengung vermeiden. Die Übungswehen und ein leichtes Öffnen des Muttermundes und damit ein partielles Ablösen der Placenta (welches dann die Blutung macht) können Sie nicht beeinflussen. zu 3: Ob Sie wirklich 8 Wochen in der Klinik liegen müssen, hängt davon ab, ob Sie vorher öfter bluten oder nicht. Oft ist eine announcierende Blutung um die 30. Woche der Fall. Manchmal ist danach Ruhe und in einem anderen Fall kommt es ständig zu Blutungen. Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man in der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen. zu 4: man geht von der 35. SSW aus, wenn KEINE Lungenreife gegeben wird. Bei Ihnen wird man sehr früh eine Lungenreifung anstreben. Liebe Grüße Martina Höfel