Frage: PAPP-A Wert, Trisomie 21?

Hi! Beim NT-Screning war die Nackenfalte in Ordnung, der hcg...Blutwert auch, aber PAPP-A-Wert geht ins Negative. Der Arzt sagt ich muß mich jetzt nicht verrückt machen, tue es aber irgendwie trotzdem. Ich versuche schon mich abzulenken, aber... Bin übrigens 30, habe einen süßen gesunden Sohn von 3 Jahren und jetzt in der 14.SSW. In unseren Familien gibt es es keinen Fall von Down-Syndrom...

Martina Höfel
Liebe Schnecke, der Triple-Test sagt aus, wieviele Frauen in Ihrer Altersgruppe damit rechnen müssen, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Über Ihr Kind sagt der Test NICHTS! Dazu müßten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2% Fehlgeburtsrisiko! Tausende von Frauen haben schon wegen dieses Testes gebangt, Ihre SS gedanklich abgebrochen und, und, und! Wenn Sie sagen: wir nehmen das Kind eh so wie es ist, dann erübrigt sich die Untersuchung! Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Was nützt es, wenn Sie in der 25. SSW schon wissen, dass Ihrem Kind die rechte Hand fehlt? Selbst die High-Tech- Medizin kann keine dranzaubern! Ich zitiere aus der Broschüre der Berliner Praxisgemeinschaft: "Es ist wichtig zu bedenken, dass bei den allermeisten Frauen mit einem erhöhten Risiko im Fruchtwasser normale Chromosomen festgestellt werden, d. h., dass das Kind kein Down Syndrom hat!" Warum müssen die bloss immer so eine Unruhe schaffen! Liebe Grüße Martina Höfel