Frage: Panik beim Umgang mit Baby

Mara1904
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs und ich bin mit ihr nachts oft alleine. Gelegentlich kommt meine Mutter und hilft mir. Aber so wie ich mit ihr alleine bin bekomme ich geradezu Panik und Angst. Angst, dass sie wach wird, Angst vor der Verantwortung. Ich könnte nur noch heulen. Wir wollten dieses Kind unbedingt haben, aber jetzt fühle ich mich einfach nur leer und weiß nicht was ich machen soll. Viele Grüße Mara

Martina Höfel
Liebe Mara, "wir wollten dieses Kind unbedingt haben!" - das zeugt von großer Anstrengung und starkem Willen. Jetzt ist das Ziel erreicht und eigentlich sollten Sie sich freuen und glücklich sein! Wenn sich diese Gefühle nicht einstellen, dann sollte man schauen, was die Ursache ist! Ist es einfach nur das Loch nach der Anstrengung. Ist es die Enttäuschung, dass Sie so viel alleine sind? Ist es mit Kind einfach anders als die "glorifizierte" Mutterschaft? Was auch immer. Rufen Sie die Hebamme an. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn. Er soll nach der Schilddrüse schauen! Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Ein Anhaltspunkt, ob Sie wirklich eine Wochenbettdepression hatten, kann der EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) geben. Den finden Sie, neben anderen Informationen zu PPD und Hilfsangeboten unter www.schatten-und-licht.de Liebe Grüße Martina Höfel