Frage: Nur noch Panik....

Larissi29
Kurz vorweg ich bin eine ganz ängstliche Schwangere gewesen und jetzt massiv ängstlich als Mama. Meine Tochter starb 2020 nach der Geburt an einem Herzfehler. Das hat mich massiv geprägt. Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Stillen ging leider nur 5 Wochen, musste immer Pre zufüttern da er Unterzucker hatte nach der Geburt und meine Milch einfach nicht mehr wurde. Er nahm zu Hause als es hiess ich kann die Pre weg lassen gleich mal über 200 Gramm ab in 3 Tagen. Nun bekommt er seit 1 Woche nur noch die Flasche. Meine Milch verschwand ohne Abstillen schlussendlich. Er gedeiht gut und ist ein sehr zufriedenes Baby. Nächste Woche steht die U3 an. Ich habe jeden Tag vor irgendetwas Angst. Egal was irgendwas fällt mir ein (Kindstod, übersehene Herzfehler, Nierenversagen etc. ) ich bin in psychologischer Behandlung. Nun denke ich mir seit einigen Tagen ob der Kleine nicht Epilepsie hat. Immer beim einschlafen in seinem Bett am Rücken, reisst er nach einiger Zeit die Arme zur Seite hoch, spreizt die Finger, legt die Arme wieder ab, Beine zieht er dabei meist auch an. Das macht er auch öfters hintereinander. Dann ist wieder Ruhe. Oft weint er danach dabei und wird wach. Oft wird er auch nicht wach. Im Wachzustand wäre mir das noch nicht aufgefallen das er das hat. Nun hab ich gegoogelt und bin auf West Syndrom gekommen. Und seither geht es mir mehr schlecht als alles andere. Könnte nur weinen und hab echt Panik das wieder was nicht stimmt.. können sie mir helfen? Wenn er bei mir liegt fällt es mir auch nicht auf. Danke! Lg Larissa

Martina Höfel
Liebe Larissi, Ihre Ängste sind in einem gewissen Maß verständlich. Sie haben Schlimmes erlebt. Wenn man dann sucht und sucht, weil man niemandem glaubt und auch seinem eigenen Verstand nicht mehr traut, dann wird es schwierig. Aber da arbeiten Sie dran und das ist gut. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit ein System zu entwickeln, wie Sie in diversen Situationen aus der Falle kommen. Im Fall des West Syndroms ist das sogar ziemlich einfach. Machen Sie eine Liste. Auf der Seite https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/epilepsie/spezifische-epilepsieformen/ finden Sie die Symptome. In Ihrer Beschreibung die tatsächlich Zeichen. Sie werden feststellen, dass für das West Syndrom grundsätzliche Dinge fehlen. Und wenn Sie dann den Moro-Reflex (der in dieser Woche noch normal ist) anschauen, dann legt sich die Panik bestimmt. Denn danach, nach einem Moro-Reflex, hört es sich an. Liebe Grüße Martina Höfel