Frage: Orgasmus bei Placenta Praevia

Hallo. Bei mir wurde in der 15. Woche eine Placenta Prävia festgestellt. Mein Frauenarzt meinte nur ich solle mich schohnen und nichts mehr heben, meine Hebamme hat uns zusätzlich Sexverbot erteilt. Nun habe ich im Internet irgendwo gelesen, dass man überhaupt keinen Orgasmus haben darf. Sind Sie auch dieser Meinung oder ist das nur eine der Horrergeschichten über die PP? Viele Grüße Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, Sex sollte vermieden werden (zumindest bei Blutungsanfälligkeit), ein Orgasmusverbot gibt es generell nicht. Man muss immer von Fall zu Fall schauen, d.h.: reagiert die Frau bei Anstrengung (z.B. längerer Spaziergang) schon mit Blutungen, dann sollte auch ein Orgasmus vermieden werden. Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Den Kaiserschnitt macht man in der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglich. Liebe Grüße Martina Höfel