Frage: Nur Probleme mit Dammschnitt+Riss

Hallöchen ich hoffe das man mir endlich helfen kann mit meinem Dammschnitt. Die Geburt meiner Tochter ist jetzt 2 Monate her mir haben die bei der Geburt ein Dammschnitt verpasst und dann noch gerissen, ich wurde genäht und nach einem Tag zuhause hatte ich extreme schmerzen. Bin sofort zum Frauenarzt und super die Naht ist aufgegangen, ich nur am weinen vor Schmerzen. Da ich nicht Stille konnte ich Antibiotika und Schmerzmittel nehmen. Jetzt nach 2 Monaten ist es endlich zu jedoch oberflächlich sehr empfindlich, wenn ich laufe ist es da nur am piecksen es sind aber keine fänden mehr vorhanden, dann ist mir aufgefallen das ich um und auf der Narbe immer kleine Pickel habe die sehr weh tun. Habe im Heilungsprozess viele verschiedene sitzbäder ausprobiert und nur die Tanolakt Bäder gemacht. Was kann ich gegen die immer wieder kehrenden piecksenden pickel machen? Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Nur Probleme mit Dammschnitt+Riss
Liebe Luna, ja, die Wundheilung bei einer zugranulierenden Naht dauert lange. Daran schließt sich eine längere Um- und Ausbauphase an, in der sich die Gewebestruktur stetig verändert. In der letzten Phase hängt die Zunahme der Reißfestigkeit des Narbengewebes von der Vernetzung, Verfestigung und Ausrichtung der Kollagenfasern (machen die Narbe zugfest) ab. Der Wassergehalt des Gewebes und die Gefäße in der Naht werden weniger. Die Narbe steht nicht mehr über, sondern sinkt unter Hautniveau. Dieser Prozess dauert ein bis zwei Jahre. Was Sie tun können: Calendula- und Arnika-Kompressen, kalte Waschlappen oder Binden aus dem Eisfach sind angenehm. Bitte keine Eis oder Coolpacks verwenden, weil sie zu Erfrierungen führen können. Lassen Sie ab und an Luft an die Naht kommen. Verzichten Sie im Bett auf Slipeinlagen. Tragen Sie Baumwollunterwäsche. Eine gute Calendulacreme mehrmals täglich dünn auftragen. Liebe Grüße Martina Höfel