Frage: Nur Kaiserschnitt nach Längsschnitt?

Ich bin in der 20 SSW und erwarte mein viertes Kind. Die ersten beiden SS und Geburten waren komplikationslos, bei der dritten SS hatte ich einen Blasensprung, so dass meine Tochter in der 25 SSW per Kaiserschnitt geholt werden musste. Dabei wurde die Gebärmutter längs geschnitten. Damals wurde mir gesagt, dass ich, im Falle einer weiteren SS, wieder mit Kaiserschnitt entbinden müsste. Jetzt höre ich aber von verschiedenen Seiten, dass es doch KH gibt, wo Frauen nach einem Längsschnitt normal entbinden können. (Träumen tue ich ja von einer Hausgeburt, aber das ist wohl doch zu gefählich, oder?) Wie gefährlich wäre eine normale Geburt? Falls die Gebärmutter während der Wehen reißen sollte, wieviel Zeit bleibt noch für eine Operation? Wenn es wirklich so gefährlich ist wie mein FA meint, muss ich dann Angst haben, dass die Gebärmutter bei den Vorwehen reißt? Liebe Grüße und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen Stefanie

Martina Höfel
Liebe Steffi, nach einem Längsschnitt ist eigentlich der Kaiserschnitt die Methode der Wahl. Das liegt einfach daran, dass die Wehen im oberen Bereich der Gebärmutter aktiv sind - also auch da, wo der Schnitt verläuft. Bei einem "normalen" Schnitt wird im unteren Bereich der Gebärmutter geschnitten, dort wo kaum Wehen arbeiten. Wenn Sie ein Haus finden, welches Sie gut überwacht, ist im Notfall genug Zeit für einen Kaiserschnitt! Nein, die Gebärmutter reißt nicht bei den Vorwehen! Liebe Grüße Martina Höfel