Frage: Nordic Walking nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich hatte vor 4 Wochen eine Notsectio in der 28. ssw aufgrund Plazentaablösung. Mein Wochenfluss ist seit 2 tagen vorbei und Schmerzen habe ich keine. Nur das der Bauch um die Narbe herum noch sehr empfindlich und stellenweise auch taub ist. Ich bin sehr oft in der Kinderklinik bei meinem Sohn und auch immer sehr lange. Um mal etwas abzuschalten und an die Luft zu kommen würde ich gerne zwischen den besuchen wieder Nordic walking machen. Ist das jetzt schon erlaubt ?

Martina Höfel
Liebe Dreamflower, anders als beim Joggen werden beim Nordic Walking auch die unteren Bauchmuskeln bei jedem Schritt angespannt. Das trainiert die kreuz und quer verlaufenden Muskelstränge des Beckenbodens gleich mit und stimuliert die dort verlaufenden Nerven. Vorteil : Ein gut trainierter Beckenboden verhindert die Gebärmutterabsenkung nach einer Geburt. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist hier mindestens 4 Monate Pause angesagt. Lassen Sie es langsam angehen, da Ihre Gelenke auch aufgelockert sind. Liebe Grüße Martina Höfel