Frage: Nochmals Frage zu Schnuller

Andrea E.
Hallo, da ich kurz vor der Geburt meines 3. Kindes stehe, wollte ich mal Ihre Meinung zum Schnuller hören. Also bei meiner 1. Tochter hatte ich vom KH den Kirschkernschnuller bekommen. Den hatte sie bis 6 Monate und anschließend sind wir auf einen asymmetrischen umgestiegen. War überhaupt kein Problem. Beim 2. Kind wollte ich dies auch so machen. Jedoch akzeptierte er mit 6 Monaten keinen anderen. Habe es bis kurz vorm 1. Geburtstag immer mal wieder mit verschiedenen Schnullerformen versucht. Jedoch ohne Erfolg. . Da ich jedoch wieder vor habe voll zu stillen und ganz auf den Schnuller nicht verzichten möchte, wollte ich wissen, ob ich wieder mit dem Kirschkernschnuller starten kann (wg. Saugverwirrung) und ca. mit 2/3 Monaten umsteigen kann. Sind da die Chancen noch größer, dass ein anderer akzeptiert wird? Achja eins würd ich auch noch gern wissen, als ich damals den Kirschkernschnuller auf anraten des Arztes (wg. Überbiss) einfach weglies und er sich eigentlich immer gut bei mir beruhigt hatte, dachte ich ok. Jedoch kamen ja später die Zweifel und ich begann zu lesen :-) Ein Fehler. Hab ich ihm somit wirklich die Sicherheit/Geborgenheit genommen oder kann dies die Mutter mit Zuneigung gut auffangen? Habe ja ca. nach 1 Monat wieder einen anderen Schnuller angeboten (weil er mir plötzlich weinerlich und anhänglich vorkam) und daran wurde plötzlich genuckelt und ich blieb dabei. Kann ich dann auch davon ausgehen, dass er dann akzeptiert wird und somit auch Sicherheit/Geborgenheit vermittelt. Kommt es eigentlich aufs Nuckeln an oder auf das Gewohnte (also somit der alte Schnuller). Vielen Dank! Gruße

Martina Höfel
Liebe Andrea, bis zum Ende des ersten Lebensjahres ist das Kind ein Säugling. Da die Mütter Ihre Kinder nicht ständig an der Brust haben wollen, wurde ein Ersatz geschaffen. Immer schon! Mit zunehmender Marktwirtschaft ist auch dieser Markt heiß umkämpft. Schnuller und Finger (wenn das Kind keinen Schnuller nimmt), machen einen Überbiss/offenen Biss. Dieser verschwindet häufig von ganz allein, wenn der Schnuller im dritten Lebensjahr entsorgt wird. Geborgenheit durch einen Schnuller? Nein, denn das würde ja bedeuten, dass Kinder ohne Schnuller wesentlich weniger davon bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel