Frage: nochmal zu stillen

rienchen2111
Guten Morgen ich hätte nochmal eine frage zum stillen sie hatten mir gestern schon geantwortet dafür herzlichen Dank! Heute nacht hat meine 11 Tage alte Tochter von 24 uhr bis um 6.45 uhr geschlafen bzw um 6.45 habe ich sie geweckt zum trinken allerdings war sie so müde das sie nur ein paar Schluck getrunken hat dann hab ich sie gewickelt und an der anderen brust angelegt allerdings nur ein paar Schluck und dann hat die wieder tief und fest geschlafen. Mittlerweile sind wieder 2 1/2 std um und schläft immer noch. Ist das normal? die Windeln sind immer gut voll mit urin und stuhlgang auch bei jedem stillen. Abends braucht sie halt oft die brust bis sie endlich mal schläft ist sie dann vielleicht so satt dass sie nachts dann 6-7std schläft? ?? ? Ich hab so angst was falsch zu machen! !!

Martina Höfel
Liebe rienchen, Ihr Kind macht das, was es soll: trinken, schlafen, verdauen, trinken, schlafen usw. Und das tut es anscheinend auch noch auf sozialverträgliche Weise! ;-) Meist ist es so, dass die Stillabstände zum Abend kürzer werden. Oft kommt es dann zum Clusterfeeding. Das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Sie schreiben, dass die Windeln immer gut voll sind. Das und die Gewichtszunahme des Kindes sind deutliche Zeichen, das alles in Ordnung ist. Auch wenn Sie es hier oft anders lesen: es gibt Kinder, die sind einfach zufrieden. Liebe Grüße Martina Höfel