Frage: Nochmal wegen Stillen

Ich hoffe ich nerve Sie nicht langsam damit. Hatte ja jetzt eigentlich beschlossen nicht zu Stillen (komme damit nicht klar, fühle mich total unwohl). Aber mein schlechtes Gewissen plagt mich so sehr, dass ich doch immer wieder daran denke es viell. doch zu "versuchen". Jetzt zu meiner Frage. Normalerweise nimmt man ja die Abstilltablette nach der Geburt ein. Was ist jetzt aber wenn ich es einen Tag z.B. versuche im KH zu Stillen, ob ich damit klar komme oder nicht, es einfach doch zu probieren. Und falls ich es wirklich nicht will, dann erst die Abstilltablette einnehme. Kommt es dann wahrscheinlich doch eher zu einem Milcheinschuss, als wenn ich gar nicht gestillt hätte oder? Wie schnell wirkt dann die Abstilltablette? Innerhalb von Std./Tagen???

Martina Höfel
Liebe Mischka, bis ich genervt bin, DAS dauert! *grins* Als ich Ihr Posting gelesen habe, habe ich gedacht: warum quält sie sich so? Es sind doch alle Optionen offen! Wenn Sie stillen wollen, legen Sie nach der Geburt an. Wenn Sie nicht stillen wollen, bekommen Sie nach der Geburt Abstilltabletten (oder stillen nicht ohne TMedikamente). Egal, wie Sie sich im Vorfeld entscheiden würden - es beudeutet nicht: Kind ist gerade aus dem Bauch der Mutter gekrochen, Mund auf, Tablette rein, abgestillt! Die Tablette gibt es meist erst ein paar Stunden später auf Station. Oder: Kind raus, an die Brust, stillen! Erst mal Kind anschauen, zur Ruhe kommen etc. - so geht es auch! So, und jetzt können Sie Ihren Kompromiss basteln. Kind in Ruhe anschauen. Sich vielleicht ganz dolle verlieben. Es vielleicht okay finden, dass das Kind an die Brust will. Es vielleicht anlegen. Dann entscheiden, ob Stillen okay sein könnte! Aber vielleicht widerstrebt es Ihnen auch von Anfang an ganz dolle! Dann eben auf Station die Tablette! Das heißt, Sie haben ein paar Stunden Zeit zu entscheiden. Und dann sollten Sie Ihre Entscheidung treffen - und dazu stehen. Reinzureden hat Ihnen da eh niemand. Bevor es jetzt einen "Aufruhr" im Forum gibt: ja, ich sage meist - entscheiden Sie im Vorfeld und stehen Sie dann zu Ihrer Entscheidung. Das meine ich auch immer noch. Aber hier würde eine Frau um die Chance gebracht zu stillen, da die Ambivalenz doch sehr groß ist. Ja, es ist richtig, wenn frau erst einmal angelegt hat, kommt wahrscheinlich auch der Milcheinschuss. Das kann aber auch mit Tabletten passieren. Und dann muss eben ein paar Tage gepumpt oder ausgestrichen werden! Liebe Grüße Martina Höfel