Frage: Nochmal nachgefragt wg . Kaiserschnitt...!?

Betrifft meine Frage weiter unten zum Kaiserschnitt bei BEL. Hab ich das richtig verstanden? Also: Geburt einleiten ist besser als direkt einen Kaiserschnitt machen ohne vorherige Wehen. Wie sieht es aber aus, wenn ich abwarte, bis ich von selber Wehen bekomme und der Arzt dann Kaiserschnitt macht? Nochmals danke!!! Conny

Martina Höfel
Liebe gwen, Krummine hat es bereits gesagt, geplanter Kaiserschnitt in der 38. SSW, damit das Kind nicht zu tief im Becken sitzt, nicht zu groß ist und keine Wehen da sind. Natürlich machen wir im Notfall auch einen Kaiserschnitt bei Wehentätigkeit - aber dann mit Wehenhemmung. Die dazu benötigten Medikamente sind nicht ohne - nicht umsonst machen wir vor einer Tokolyse ein EKG, um zu schauen, ob das Herz der Mutter diese Medikamente verträgt! Und je nach Größe eines Krankenhauses ist nicht 24 Stunden rund um die Uhr ein Anästhesist da. In kleinen Häusern muß solch eine Mannschaft erst zusammen gerufen werden. Und das für einen Kaiserschnitt, der tagsüber im Routineprogramm laufen kann. Liebe Grüße Martina Höfel