Frage: nochmal mehr infos zu erbrechen muttermilch

hallo frau höfel, vielen dank für ihre ausführliche antwort. wollte noch mal ein wenig näher auf das problem eingehen. also wie schon vorher beschrieben, bekommt meine kleine die muttermilch per fläschchen, da sie an meiner brust nicht genügend saugt, um satt zu werden, aber wir üben leissig... da meine brustwarzen aber die letzten tage sehr entzündet waren, habe ich nur fläschchen gegeben...sie erbricht seit ca. 1 woche jeden tag 2 ihrer 5-6 mahlzeiten...die zeiten sind immer unterschiedlich...gestern z.b. war es vormittags und mittags, aber nur sehr wenig...heute war es früh morgens um halb fünf und gegen mittag, aber ein richtiger schwall, der in 2 schüben kurz hintereinander kam. die mahlzeiten danach bleiben dann wieder im bäuchlein. ich kann keine regelmässigkeit im erbrechen erkennen und weiss nicht, ob ich mich sorgen soll...irgendwie macht man sich ja doch wahnsinnige gedanken als mutter und will nicht, dass sein würmchen leidet... sollte ich einen arzt aufsuchen oder ist das normal? ich habe die kleine mal gewogen, am 26.08. hatte sie ein geburtsgewicht von 3560 g, entlassen aus dem krankenhaus wurden wir mit 3360 g am 01.09., vor ca. einer woche wog die kleine dann 3830 g und heute 3880 g. ich finde auch nicht, dass sie irgendwie schlecht aussieht oder nicht gut drauf ist...ich mache mir halt nur gedanken, ob das alles mit der muttermilch so in ordnung ist...ich würde sie lieber voll stillen, aber das klappt noch nicht...da man uns im krankenhaus sehr unter druck gesetzt hat und die kleine am ende völlig fertig war, wenn sie nur 5 minuten gestillt wurde. ich glaube, mehr als 10-20 g bekommt sie nie, auch wenn ich sie eine halbe stunde anlege....sollte ich ihr denn weiterhin die abgepumpte milch mit dem fläschen geben? und wie schaut es mit fencheltee aus oder elektrolytlösung? ich habe gelesen, dass die kleinen bei erbrechen neue flüssigkeit brauchen und man wasser oder elektrolytlösung geben soll...auch bei neugeborenen? ich bin total verunsichert...ausserdem ist mir aufgefallen, dass die kleine nach den mahlzeiten sehr arg am drücken ist, es scheint, als wenn sie ne menge druck im bauch hätte und manchmal weint sie auch ein wenig und muss dann dolle pupsen...ist das normal? ich hoffe, sie können mir helfen! danke und lg kathleen

Martina Höfel
Liebe kathleen, das hört sich so erstmal nicht besorgniserregend an. Was Sie machen könnten: vorpumpen - und wenn die Milch dann gut läuft, dann das Kind anlegen. Damit fällt das erste Ansaugen nicht so heftig aus, da das Kind gleich etwas bekommt. Bitte schütten Sie einmal 100 ml Wasser auf einen Tisch - damit Sie ein Gefühl für die Menge bekommen. Manchmal sieht das Spucken nämlich schlimmer aus als es ist! Haben Sie eine Hebamme? Vielleicht noch einmal bitten, dass Sie beim Trinken drauf schaut. Oder eine Stillberaterin der LaLecheLiga (arbeitet ehrenamtlich). http://lalecheliga.de/ Wunde und entzündete Brustwarzen zeugen meistens von Anlegefehlern. Manchmal wirkt eine kleine Korrektur wunder! Liebe Grüße Martina Höfel