Frage: Nochmal Kaiserschnitt?

Hallo Frau Höfel, bei meiner letzten SS hat sich meine Tochter nie richtig ins Becken gesenkt. Mein FA meinte das ich einen sehr schmalen Beckenausgang habe und das der Grund dafür sein könnte. Ich wollte keine Einleitung (habe große Angst davor), so daß wir bis ES+10 gewartet haben und dann einen Kaiserschnitt machten. Meine Tochter war richtig übertragen, sehr lange Fingernägel, ganz trockene Haut und das Fruchtwasser dunkelgrün mit Mekonium drin, außerdem hatte sie die Nabelschnur straff um den Hals gewickelt. Könnte auch das der Grund sein das sie sich nicht gesenkt hat? Ich mache mir nun viele Gedanken ob eine normale Entbindung anzustreben ist oder lieber nicht. Will auf keinen Fall mehr übertragen, habe mir solche Sorgen um mein Kind gemacht. Ich möchte auch nicht erst stundenlang in den Wehen liegen und dann doch einen KS brauchen. Kann man vorher irgendwie feststellen ob das Köpfchen durch Becken passt. Muß vielleicht noch erwähnen das ich eine starke Skoliose mit Beckenschiefstand habe. LG Kerstin

Martina Höfel
Liebe Luisa, Sie haben sicher Röntgenbilder. Nehmen Sie diese und sprechen Sie bei einer Hebamme vor, damit Sie sich Ihren Körper anschauen kann. Mir fallen zwei Dinge in Ihrem Schreiben auf. Ein enger Beckenausgang (BA) ist wenig wahrscheinlich für das Nichteintreten, denn vor dem BA ist die Beckenmitte (BM) und der Beckeneingang (BE) zu überwinden. Ihr Kind ist aber gar nicht in BE eingetreten! Eine straffe und evtl. dazu noch kurze Nabelschnur kann sehr wohl der Grund für das Nichttiefertreten des Kindes sein. Sprechen Sie bitte mit einer Hebamme. Von hier aus ist der Grad Ihrer Beeinträchtigung überhaupt nicht abzuschätzen. Liebe Grüße Martina Höfel