Frage: Noch mal Kiss oder Kolik?

Hallo, nun ist Liam fast 3 Monate alt. Gerade haben wir durch Ultraschall festgestellt, dass er einen recht starken Reflux hat. Das wird nun behandelt. Das Spucken ist tatsaechlich weniger geworden, doch die Bauchkraempfe mehr. In einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen, ihn einmal auf Kiss-Syndrom untersuchen zu lassen. Das heisst in Italien sicher anders (disfunzione cerebrale?), doch einen auf Babys spezialisierten Osteopaten konnte ich ausfindig machen (was kostet das eigentlich in Deutschland?Hier nimmt er fuer die erste Sitzung 125 Euro...mehr weiss ich noch nicht.). Koennen denn angebliche Koliken auch ein Kiss-Symptom sein? UNd ist es normal, dass es schlimmer wird? Er hat circa 5 Schmerzanfaelle am Tag...von 5 Minuten bis ewig lang...manchmal durch die Brust zu beruhigen!. Das Grausamste ist die Nacht... Anfangs hatte er das hin und wieder, nun ist es jede nacht: Er dreht und wendet sich, drueckt und drueckt und stoehnt. Die Brust beruhigt ihn wenig...und er nimmt sie in den Mund und laesst sie dann los, indem er sie mit dem Kopf zurueckreisst. Pucken ist in diesem Fall keine Loesung, da er dann sofort schreit. Wenn es Schmerzen sind, hilft ihm die Bewegung wahrscheinlich... Koliken sollten doch eigentlich fast vorbei sein...oder zumindest nicht so dramatisch schlimmer werden... Kann das auch mit dem Kiss-Syndrom zusammenhaengen (er wurde uebrigens mit der Saugglocke geholt)? Die Schmerzattacken waren heute ganz schlimm...er bruellte und bruellte...und drueckte bis er knallrot wurde...da bekommt man richtig Angst. Einmal schlief er an der Brust ein, wachte dann aber nach 5 Minuten wieder weinend auf. Ich bin etwas ratlos... Ich habe ihn dann ins Tuch gesetzt und bin spazieren gegangen. Da ist er dann eingeschlafen. Aber auch nur mit Bewegung. Wehe, die Bewegung hoert auf. Aber einmal, dass er schlaeft, kann ich auch mal fuer eine halbe Stunde still sitzen bleiben...es sein denn, er wacht durch Schmerzen auf...:-(. Ich weiss ja, dass einige Babys tagelang keinen Stuhgang haben und das nicht schlimm ist...doch die leiden dann wahrscheinlich nicht. Liam jedoch scheint furchtbar zu pressen und nichts passiert...ab und zu mal ein bisschen Luft. Mein KA sagt, es kann keine Verstopfung sein, denn dann haette er harten Stuhl. Hat er aber nicht. Er riecht aber sauer seit einiger Zeit, waehrend er am Anfang suesslich roch...ist das normal? Nun, die Fragen waren also: Koennen die Symptome des Kiss Syndroms mit Koliken verwechselt werden? Was kann dieses naechtliche Leiden sein? Ist "sauerer Stuhlgang" normal? Vielen Dank und liebe Gruesse

Martina Höfel
Liebe Hixi, unser Körper ist auf das Zusammenspiel von Muskelbewegungen, Reizweiterleitung der Nerven und auf die Blutversorgung durch Adern und Venen eingestellt. Wenn es an einer Stelle hakt, hakt es manchmal im ganzen Mechanismus. Blockaden an der Lendenwirbelsäule sind typisch für Stuhlgangsbeschwerden. Sauer riechender Stuhlgang gehört dann auch dazu. 125 € sind viel Geld, aber es lohnt sich, dieses auszugeben. Und sei es nur, dass man weiss, dass es kein KISS-Syndrom ist und man in Ruhe abwarten kann, dass die Blähungen nachlassen. Wenn es ein KISS-Syndrom ist, werden Sie ganz schnell Besserung verspüren. Liebe Grüße Martina Höfel