Frage: Kolik, Katze

Hallo Frau Höfel, meine 9 Wochen alte Tochter verkrampft abends und nachts, als ob sie Bauchweh hätte. Manchmal weint sie auch vor Schmerzen. Wenn wir sie auf den Bauch legen, hat sie kaum noch Beschwerden. Vor dem Aufwachen hat sie immer Blähungen. Sie wird gestillt. Wir lassen sie im eigenen Bett in ruhiger Umgebung schlafen. Kann das die 3-Monats-Kolik sein, wenn sie ansonsten gesund ist? Ist es richtig, dass diese Kolik nach dem 3. Lebensmonat vom Baby weggeht? Können Katzenhaare (Perser) einem 9 Wochen alten Baby schaden? Wenn das Baby z.B. ein Katzenhaar einatmet oder es ihm in den Mund kommt? Danke

Martina Höfel
Liebe Anisia, wenn es Ihrer Tochter in Bauchlage besser geht, dann darf Sie neben Ihnen auf dem Bauch schlafen. Koliken nur abends? Das ist unlogisch. Woher soll die Kolik denn wissen, dass es abend ist? Kolik-Kinder haben auch zu anderen Tageszeiten Koliken. Kann es sein, dass Ihr KInd abends seinen Tag verarbeitet? Geht Sie abends auch oft an die Brust? Zu den Katzenhaaren. Ich dachte immer, dass Perser nicht haaren? Katzenhaare sind für Babies nicht gut. Sie reizen Augen, Nase und Rachen und das Kind kann nichts dagegen tun. Peinliche Sauberkeit ist hier gefragt. Und bitte die Katze nicht mit dem Kind alleine lassen. Katzen legen sich nämlich gerne zum Baby, weil es da so schön warm ist! Erstickungsgefahr! Liebe Grüße Martina Höfel