Frage: nächtliches weinen

Hallo,´ meine 25 Wochen alte Tochter ist von Anfang an eine etwas quängelige gewesen,heult öfters usw. hat sich aber ziemlich verbessert. Nachts ist sie bisher immer nur wach geworden wenn sie hunger hat (alle 3 Stunden, ich tue vollstillen). Seid einer Woche wacht sie heulend auf hat sie bisher nie gemacht, machmal ist das so ein aufheulen und manchmal (das merk ich mittlerweile) ist das nur dieses quängeln. Sie ist so oder so sehr anstrengend und jetzt bekomme ich fast kaum noch nachts meinen Schlaf. Also zahnen tut sie glaub ich etwas, sie tut ihre Hand immer in den Mund und ihr zahnfleisch ist auch etwas gewölbt und weiss. Da verstehe ich wenn sie heulen tut aber dieses quängeln nachts? Essen will sie auch nicht dann immer und gewickelt ist sie auch, was kann das denn sein? Brauche unbedingt Ihren Rat. Vielen Dank im Voraus.

Martina Höfel
Liebe pina, ich kann Sie gut verstehen und viele andere Mütter auch! Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sonder entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Liebe Grüße Martina Höfel