Frage: Nächtliches Schnuller"problem"! - gerne auch an alle.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und schläft eigentlich seit seiner 8. Lebenswoche durch. Er schläft in seinem Bettchen mit Schnuller ein und braucht als Einschlafritual ca. 5 Minuten eine Hand, die seine Hand streichelt. Er trinkt um ca. 19 Uhr 230 ml Aptamil HA2 und geht um 19.30 Uhr ins Bett. Seit einigen Wochen wacht er nachts jedoch mehrmals auf, weil der Schnuller aus dem Mund gepurzelt ist. Ich habe jetzt auch beobachtet, dass er sich den Schnuller absichtlicher herauszieht, um danach sofort wieder nach ihm zu verlangen. In manchen Nächten muss ich den Schnuller bestimmt 20 mal wieder hineinstecken, in anderen Nächten nur 2mal! Womit kann das zutun haben? Mit den Zähnen (es sind jetzt 2 kleine Eckchen zu sehen)? Oder ist es das falsche Einschlafrítual (wobei ich keine Probleme damit habe, ihm 5 Minuten die Hand zu halten). Ich hoffe, Sie können mir helfen! Vielen Dank und liebe Grüße!
Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 21:28

Antwort auf: Nächtliches Schnuller"problem"! - gerne auch an alle.
Liebe Irina, das Einschlafritual ist völlig okay! Und das nächtliche Aufwachen auch! Dass Ihr Kind nachts wieder öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Und das Ihr Sohn sich gut entwickelt, zeigt er damit, dass er den Schnuller rausbekommt (ohne böse Absicht!). Allerdings ist er noch zu klein, um ihn gezielt wieder einzustöpseln! Aber das kommt auch bald! Liebe Grüße Martina Höfel