Frage: Nachtflasche abgewöhnen

Pastrada
Hallo! Meine Martha ist 10 Monate alt und ein guter Esser. Sie schläft abends (20Uhr) zügig ein, wird aber gegen etwa drei Uhr wieder wach und ist nur mit einer Flasche zum einschlafen zu bringen. Vor einiger Zeit habe ich angefangen die nächtliche Flasche zu reduzieren. Sie Bekommt sonst 240ml Wasser mit 6 Löffeln Pre gemischt, jetzt nur noch 120 ml Wasser mit 2 Löffeln. Seit 2 Nächten habe ich die Flasche komplett weggelassen. Nun ist sie etwa 2 Stunden nachts wach,weint zwischendurch ist aber eigentlich wirklich müde, Habe versucht ihr Flaschennahrung über einen Becher zu geben,dann trinkt sie nur 2-3 Schlücke und weint. Also hat sie doch eigentlich keinen Hunger, oder. Habe sonst auch so ziemlich alles versucht, um sich zum einschlafen zu bringen, singen, Entspannungsmusik, ein T-shirt von mir. Haben sie einen Rat für mich? Es ist wirklich anstrengend und das nicht nur für mich sondern auch für meine kleine Maus. Liebe Grüße Pastrada

Martina Höfel
Liebe Pastrada, ja, es stimmt, die Kinder können nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von sie verhungern nicht und erleiden auch keinen Flüssigkeitsmangel), aber die wenigsten Kinder schaffen das!!!! Hunger und Durst haben die Kleinen trotzdem und das manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein. Und deshalb wird Ihr Sohn wahrscheinlich weiterhin nachts kommen (Komisch, viele Erwachsene haben eine Wasserflasche am Bett...........). Und das ist auch völlig in Ordnung so! Ihr KInd ist 10 Monate und muss sich deshalb nicht verhalten wie ein Zweijähriger! Am einfachsten ist es wahrscheinlich nachts für Nahrung zu sorgen, damit alle zügig wieder schlafen. Ansonsten bleibt nichts anderes, als das KInd durch kuscheln zu beruhigen. Liebe Grüße Martina Höfel