Frage: Nach Lochialstau und oxitocin rote Blutung

Huhu, ich habe vor 13 Tagen meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Dieser war schon sehr extrem, da ich Verwachsungen unter der Narbe des ersten Kaiserschnittes hatte. Dauerte sehr lange etc. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen - ab dem 4 Tag kein Wochehenfluss mehr. Am Montag dieser Woche wurde dann via Oxitocin + Buscopan (2 x am Tropf) der Wochehenfluss wieder angeregt. Vorher hat die Chefärztin das gestautes Blut mit einem Katheter abgelassen. Entzündungswerte gestiegen und Antibiotika bekommen.    Nun zu meiner Frage : Ist es normal, dass ich jetzt immer noch rot blute? Des weiteren krampft mein Unterbauch öfters. Ich soll ihn kühlen, da er auch ein wenig angeschwollen ist. Sobald ich mich auf die Seite lege fühlt es sich so an, als ob alles mit reißt auf die Seite ( sind das die Nerven etc.)   Ich danke im Voraus.

Antwort auf: Nach Lochialstau und oxitocin rote Blutung
Liebe Carina, ja, die frische Blutung ist normal, da der Heilungsprozess ja quasi unterbrochen war (das gestaute Blut hat das Abfließen der Lochialflüssigkeit und damit die Wundheilung verhindert. Außerdem hat die Rückbildung nicht zeitgemäß stattgefunden und deshalb ist im Bauchraum noch relativ viel Platz und die Gebärmutter legt sich wie sie will. Das zerrt natürlich am Halteapparat. Und zusätzlich scheint sich ja noch eine Entzündung eingeschlichen zu haben. Wenn Sie sich auf die Seite legen, dann ein Kissen unter den Bauch packen, damit er nicht zur Seite kippt.   Liebe Grüße Martina Höfel