Frage: Nach dem aufstehen starke Schmerzen Unterleib

KaHa86
Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 28 Ssw mit meinem zweiten Kind und ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich morgens (da ist es am stärksten) ein sehr starkes ziehen im Unterleib habe. Erstes Wasser lassen ist die Hölle. Danach bleibt der Schmerz noch eine ganze Zeit. Auch im Laufe des Tages ist er immer wieder präsent, so dass ich kaum laufen kann. Nur in einer halb Sitz-liegenden Position ist es dann erträglich. Bei leichtem Druck auf die Stelle schmerzt es ebenfalls. Kommt das von dem Druck auf die Blase? Mit dem Baby war bei der letzten Untersuchung alles iO und auch der Urintests hat keine Blasenentzündung gezeigt. Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerte, was man hier tun kann. Danke. Gruß Katharina

Martina Höfel
Liebe KaHa, wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, dann ....... .... durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Oder: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel