Frage: Myom in 9. SSW, Blutung

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in meiner 2. Schwangerschaft, 9. Woche, und hatte gestern Nacht eine Blutung, der Frauenarzt heute fand ein 2 cm großes Myom und verschrieb mir Magnesium. Nun habe ich einiges Beängstigende über Myome gelesen. Wie "gefährlich" sind sie für mich bzw. für das Baby? Gibt es irgendetwas, was ich tun oder nicht tun soll, um Komplikationen zu vermeiden? (Kann auch alles "ganz normal" verlaufen?) Ich hatte noch nie vorher ein Myom (oder es wurde nie eins festgestellt), auch nicht in der 1. SS. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe mandarine, Myome sind gutartig und wachsen unter Östrogeneinfluss. Wo sitzt das Myom? Viele Frauen haben Myome und entbinden völlig problemlos. Falls das Myom an einer ungünstigen Stelle sitzt (z.B. am inneren Muttermund), sollten Sie (später) mit der Klinik einen Deal machen. Alles für den Kaiserschnitt vorbereiten (Papiere und Gespräche), dann den Spontanversuch starten und wenn nötig, großzügig auf den Kaiserschnitt zurückgreifen. Dann haben Sie die Gewissheit, dass Sie es probiert haben - es aber wegen dem Myom nicht geht. Liebe Grüße Martina Höfel