Frage: Muttermund

Hallo, ich war gestern beim FA zur Vorsorge in der SSW 31+1. Das CTG war in Ordnung, bei der Tastunteersuchung hat er gesagt, dass der Muttermund weich ist, 2 cm und FK. Dann hat er Cervix per Ultraschall gemessen, der war 3,9. Dann hat er gesagt ich soll langsam gehen lassen und mich schonen. Wie schätzen Sie die Werte ein, muss ich jetzt überwiegend liegen, muss ich Angst haben wegen dem weichen Muttermund. Ich bin mir total unsicher was ich überhaupt noch darf. Vielen Dank und viele Grüsse TT

Martina Höfel
Liebe taumeltina, in Ihrem Fall heißt langsam gehen lassen und schonen - nicht schwer heben (auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche sind schwer!) und ab in die Sonne auf die Liege. Kleine Spaziergänge und Essen kochen (ohne Einkaufen und tragen!) sind okay. Wenn die 35. SSW begonnen hat, dann ist eh alles egal - dann wird niemand das Kind am Kommen hindern. Allerdings heißt das nicht, dass Sie dann wieder voll zulangen sollen - schließlich ist jeder Tag im Uterus ein Entwicklungsschritt! Liebe Grüße Martina Höfel