Frage: Muttermund

Hallo, ich bin in der 33. SSW, es ist mein erstes Kind. Bereits seit 2 Monaten bin ich krankgeschrieben und verbringe die meiste Zeit im Liegen, da ich seitdem schon recht viele Uebungswehen habe. Mein Zustand hat sich seither nicht wesentlich veraendert, trotz der Einnahme von Mg. Es gibt immer wieder Tage mit ausgesprochen wenigen Kontraktionen und andere, an denen es mehr sind, die Anzahl variiert von 6 - 21. Bis vor zwei Wochen, bei meiner letzten Untersuchung, war der Muttermund geschlossen und der Gebaermutterhals ohne Veraenderungen. Heute war der dritte grosse US, das Kind wiegt etwa 2.200g und liegt mit dem Kopf nach unten in einer guten Position. Jetzt bin ich trotzdem etwas verunsichert, da ich seit 3 Tagen beim Aufstehen haeufig einen starken Druck im Becken spuere, teilweise ist es, als ob sich dort Steine bewegen und manchmal ist es auch unangenehm schmerzhaft und ich kann kaum gehen, dazu kommt ab und zu ein Ziehen im unteren Rueckenbereich. Ausserdem habe ich dort, wo ich den Muttermund vermute, heute mehrfach ein leichtes Ziehen gespuert (wirklich nur leicht, kein Schmerz zum Aufschreien). Die Anzahl der Kontraktionen hat sich nicht erhoeht, ebenso wie die Intensitaet derselben. Meine Frage: Ist es moeglich, dass sich der Muttermund zu oeffnen beginnt, ohne dass das mit einem schmerzhaften Prozess verbunden ist? Mein naechster Termin ist in einer Woche, soll ich bis dahin abwarten oder empfielt sich eine vorherige Untersuchung? (Leider habe ich ziemlich viel Zeit zum Nachdenken und Beobachten und moechte deshalb nicht ausschliessen, dass ich etwas zu sensibel reagiere.) Falls sich tatsaechlich schon etwas getan haben sollte, wie lange kann die Geburt u.U. hinausgezoegert werden? Vielen Dank im Voraus. Isabell

Martina Höfel
Liebe Isabell, nur 2-3 Wochen, dann können Sie sich ungeachtet aller Wehen wieder bewegen und nach und nach belasten! Dann ist das Kind soweit fit, dass es geboren werden kann. Aber noch viel wichtiger: es ist dann davon auszugehen, dass die Lungenreife gegeben ist und das Kind die Atemarbeit alleine schafft! Aufstehen und Laufen werden jetzt zunehmend zu einer Belastung und bei Ihnen besonders, da ja noch eine gewisse "Steife" durch das untätige Liegen dazu kommt. Ich glaube nicht, dass sich außer den normalen Prozessen etwas am Muttermund tut. Mehrmaliges Schauen nützt auch nichts - es birgt immer nur die Gefahr der Keimeinschleppung. Liebe Grüße Martina Höfel