Frage: Muttermund

Hallo Fr. Höfel, vor ca 2 Wochen war ich zur Untersuchung und meine Ärztin hat bei der vaginalen Untersuchung festgestellt, dass das Köpfchen noch nicht fest im Bcken ist und sie es zurückschieben kann! Nun habe ich gelesen, dass man das Köpfchen nur fühlen kann, wenn der Muttermund schon etwas auf ist! Ist das richtig? Sie hat mir aber davon gar nichts gesagt! Danke für Ihre Antwort Carmen

Martina Höfel
Liebe Carmen, ich versuche es mal zu erklären. Die Gebärmutter hat die Form einer auf dem Kopf stehenden (Glüh)birne. Im Glasteil befindet sich das Kind. Wenn Sie die Birne jetzt mit der halben Fassung durch ein Knopfloch in einer flach auf dem Wäscheständer liegenden Jacke stecken, dann haben Sie ungefähr die Verhältnisse im kleinen Becken. Rund um die halb herausragende Fassung (durch die Jacke) kann man sehr wohl den Glaskörper (und damit in der weichen Gebärmutter auch den kindl. Kopf) fühlen. Liebe Grüße Martina Höfel