Frage: Muttermund

Hallo! Bin in der 36.SSW ( 35+5 ) und komme gerade von meiner FÄ. Sie sagt, der Gebärmutterhals ist noch ca. 1 cm lang und mit der Fingerkuppe kommt Sie in den Muttermund. Auf meine Frage, ob das Anzeichen einer bevorst. Geburt sind, zuckte Sie nur die Schulern... Können Sie mir aus Ihren Erfahrungen heraus dazu etwas sagen ?

Martina Höfel
Liebe Nunkes, das wievielte Kind bekommen Sie??? Bei einer Mehrgebärenden ist dieser Befund völlig okay. Bei einer Erstgebärenden ist er etwas früh. Trotzdem können Sie mit diesem Befund noch über Termin gehen. Verhalten Sie sich etwas ruhiger. Ruhen Sie sich viel aus und tragen Sie vor allen Dingen nicht schwer. Lassen Sie den Haushalt von Freunden und Verwandten erledigen (die dürfen jetzt zeigen, was sie drauf haben!). Früher hätte man eine Geburt in dieser SSW auf "Teufel-komm-raus) verhindert. Das tut man heute nicht mehr, da die Kinder in der 36. SSW ein gutes Outcome haben. Liebe Grüße Martina Höfel