Frage: Muttermund vollständig, aber keine spürbaren wehen

katzenmama77
Eine Freundin ist heute 7 Tage über ET. Sie war heute beim FA. Er war erschrocken und meinte, ihr Muttermund sei 10 cm offen, Sie solle eine Hausgeburt anstreben, weil Sie es so nicht mehr in die Klinik schafft, wenn wehen kommen...Kh ist 1h entfernt. Hebamme wohnt 2 Häuser weiter, ist aber keine Hausgeburtenhebamme. Es ist das 5 Kind, deshalb will Sie nicht unnötig lange in der Klinik rum liegen. Es gab bei allen 4 vorigen Geburten das Problem, dass Sie stark geblutet hat und Oxytocin benötigte. Der Arzt hat ihr eine Spritze mit nach Hause gegeben. Ist das nicht etwas gewagt, vom FA? Sollte ich Sie vielleicht doch zur Klinik überreden? Mache mir echt sorgen. Danke

Martina Höfel
Liebe katzenmama, entschuldigen Sie, aber 10 cm geöffneter Muttermund ohne Wehen? Ich kann es nicht wirklich glauben. 4-5 cm, weich und daher dehnbar - ja. Eine Mehrgebärende mit einer Blutungsproblematik in der Anamnese gehört mit Sicherheit nicht bei vollständig geöffnetem Muttermund nach Hause. Und was immer der Doc Ihr mitgegeben hat - bei einer starken Nachblutung ist das lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein. Ihre Freundin sollte die Hebamme zumindest informieren, dass Ihr eine schnelle Geburt mit anschließender Blutung blühen kann. Liebe Grüße Martina Höfel