Frage: Muttermund selbst ertastet - ich weiß man solls nicht ...aber ...

Guten Abend, ich bin in der 22. Woche schwanger mit Zwillingen. Ich habe seit ca. 2 Wochen Kontraktionen der Gebärmutter welche engmaschig beim FA kontrolliert werden, d.h., ich bin im 14. tägigen Rhytmus beim FA zum Tokogramm und Muttermundkontrolle. Nun habe ich aber trotzdem Angst, dass sich der MuMu vorzeitig öffnet. Also habe ich heute (extra mit Latex-Fingerling - wegen Infektionsgefahr) selbst getastet und der MuMu kam mir weich vor. Ich konnte meine Fingerkuppe in eine Kuhle legen aber mehr nicht. Ist diese Kuhle schon ein Beginn der Öffnung? Oder normal? Ich weiß, schwierig aus der Ferne zu beantworten, aber bitte geben sie trotzdem Ihre Erfahrung hierzu preis, ich möchte ungern deshalb zum FA gehen. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Paul, tasten Sie ansonsten Ihren Muttermund auch ab? Wenn ja, dann können Sie Konsistenz und Öffnung beurteilen. Beim allerersten Abtasten ist das äußerst schwierig, wenn man keinen Vergleich hat. Fragen Sie Ihre Gyn, ob Sie Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Liebe GRüße Martina Höfel