Frage: muttermund jetz5cm

hallo ich habe da mal eine frage ..??? Nun erstens erzähle ich mal meine kleine gechichte das sie mehr wissen.. nunmal fing alles an einem fr den 19.10.07 an ich ging zu einem normalen Vorsorge termin da stellte man fest das mein Mumu 3-5cm offen ist,sie meinte denne ich sollte in Krankenhaus was ich auch tat dort lag ich dann bis samstag den nächsten tag abends als ich schmerzen bekamm.nun mehr wurde ich in ein anders krankenhaus verlegt mit eine frühchen klink da ich zu dem zeit punkt 33+2 war dort wurde ich dann empfangen mit alle 2min wehen tätigkeit sie gaben mir dann dort eine tokolüse und 2 spritze für die lungenreifung des babys nun beruhigte sich die lage dort lag ich dann bis mittwoch den 24 und es kamen keeine wehen usw nach und nach entschied ich mich dafür auf eigene verantwortung nach hause zu gehen mit eingeschränkter bettruhe jetz bin ich seit mittwoch zuhause jetz ist montag und es hat sich immer noch nichts getan keine wehen usw zurzeit bin ich in der heut 35+ woche nun wollte ich wissen wie lange dauert es noch bis es los gehen könnte? was darf ich tun mit einem 5cm mumu?darf ich kurze strecken gehen? oder muss ich nur liegen.? merke ich auch wenn die blase sprinkt?könnte das passiern..?? weis nicht mehr weiter liege nur die ganze zeit zuhause kann es auch sein das ich noch über den termin laufe..?? danke im vorraus für die antwort liee grüße jessica

Martina Höfel
Liebe Jessica, es ist ungewöhnlich, dass Sie mit 5 cm Muttermund keine Wehen haben - eigentlich unglaublich. Was ich sagen will: ich glaube, dass Sie keine Wehen mehr haben, ich zweifle ein wenig den Befund an. Sie liegen! Super! Das sollten Sie auch noch mindestens eine Woche tun! Und zwar bis 36/0 SSW - dann können Sie sich LANGSAM wieder belasten. Sprich: mal eine halbe Stunde aufstehen. Wenn Ihr Muttermund wirklich soweit auf ist, dann kann es sein, dass das Kind (wenn Sie aufrecht sind) auf den Muttermund drückt und so Wehen auslöst (Ferguson-Reflex). Das würde dann auch einen Blasensprung begünstigen. Also: noch eine Woche Geduld - und Finger weg vom Muttermund bevor Sie 36/0 SSW sind! Liebe Grüße Martina Höfel