Frage: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

bibi1987
Hallo ich hab vor fast 1 Jahr meinen SOhn per Sectio bekommen. Über die SS passte immer alles, doch als ich 9tage über der zeit war, musste ich im KH bleiben. Es wurde mit so einem art band vor den MM versucht die geburt einzuleiten. Jedoch kamen weder wehen noch ging der MM auf. Nähster tag passierte auch nichts, zur Fruchblase kamen die Ärzte nicht. Als mein Sohn dann Herzrasen bekam ( und sich in mir entleerte) wurde ein Not Sectio gemacht. Gott sei dank ist mein kleiner Gesund:) Nun möcht ich und mein Freund irgendwann noch ein Baby, und meine Angst liegt darin das wieder der MM nicht aufgeht. Warum kann es sein das der MM nicht aufgeht, obwohl die SS schon vorbei ist? Kann mir das wieder passieren? Kann das ein Frauenarzt vorher schon feststellen, und das ich dann zb. gleich einen KS bekomme? Ich würd mich freuen über eine Antwort.

Martina Höfel
Liebe bibi, es gibt nur ganz wenige Frauen, bei denen kein Grund für eine Wehenschwäche gefunden wird. Manchmal ist der Geburtstermin unklar, das Kind senkt sich nicht ins Becken (warum?), oder, oder, oder? Meist kann man es aus dem Verlaufsprotokoll entnehmen. Das müßten Sie anfordern (nicht den Geburtsbericht!). Dann kann man für eine neue Geburt besser planen. Bei einer neuen Schwangerschaft, lassen Sie sich von Ihrem Gyn eine Überweisung geben und stellen sich in der Klinik zur Abklärung des Geburtsmodus vor. Die Absprache könnte wie folgt aussehen: es wird alles (die Papiere, die Aufklärung zur Sectio und das Anästhesieprotokoll)für einen Kaiserschnitt vorbereitet. Wenn Sie dann zur Entbindung kommen, müssen Sie sich um die Formalitäten nicht mehr kümmern, sondern können sich auf die Geburt konzentrieren. Für die Geburt treffen Sie die Absprache, dass Sie es spontan probieren, aber für den Fall, dass abzusehen ist, dass es nicht geht, rechtzeitig (und das ist der Trick: ohne Not) in den OP fahren und mit PDA sectioniert werden. Je nach Tenor des Hauses kann es sein, dass man Ihnen aus Bequemlichkeit (besser zu terminieren etc.) den sofortigen Kaiserschnitt anbietet. Dann sollten Sie Ihre Vorstellungen schon klar äußern. Der Spontanversuch mit Sectiobereitschaft hat für Sie zwei Vorteile: Sie haben es probiert (wichtig für Ihr Selbstwertgefühl) und die klare Absprache gibt Ihnen die Sicherheit, dass bei Notwendigkeit mit Ihnen das Procedere abgesprochen ist! Liebe Grüße Martina Höfel