Frage: Muttermilch weniger??

TinaMeier
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie voll. Jedoch Pumpe ich ab. Ich habe viel Milch aber sie wollte nicht an die Brust. Meine Hebamme hat mir es so empfohlen nach jeder Mahlzeit zu Pumpem aber die Kleine Trinkt jetzt mehr und schläft auch länger max. 5 Std. Ich habe sehr angst dass die milch zurück geht, da die abstände größer werden da sie ja auch länger schläft?? Ist das dann nicht wie abstillen? Kann so was passieren wenn max. 5-6 std. dazwischen liegen??? Ich pump aber wirklich nach jeder mahlzeit, mach beide brüste leer. Es kommt auch sehr viel. Davor pumpen ist nicht so mein ding. Das war zu durcheinander und ich bekam milchstau. Ich hätte noch ne frage zum anziehen: mit dem pulli hab ich so meine probleme. Jedesmal hab ich angst dass ich ihr kopf verletze. Ich muss immer zerren und sie strampelt wie wild. Kann da was passieren??! Danke. Lg. Tina

Martina Höfel
Liebe Tina, Angst ist ein lausiger Begleiter des Stillens! Ihr Kind zeigt jetzt größere Abstände - das hält die Brust durch. Wenn Ihr KInd direkt an die Brust gehen würde, würde es ja auch 5-6 Stunden schlafen. Keine Stillende käme jetzt auf die Idee zwischendurch die Brust leer zu pumpen. Entspannen Sie sich - dann läuft auch die Milch gut weiter! Und zum Pullover: ich verstehe auch nicht, warum die so kleine Löcher da rein machen. Am besten geht es so: Kind liegt, Sie legen die Öffnung über das Gesicht (Kind kann sehen, findet es gut), dann mit einer Hand (meist links) unter den Kopf des Kindes fassen und stützen/halten, dann mit der anderen Hand den Pullover drüber ziehen. Liebe GRüße Martina Höfel