Frage: Musste es alles so laufen?

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist nun bald ein Jahr her, aber dennoch frage ich mich immer wieder, ob es auch hätte anders laufen können. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung in der 36+2, hatte dann auch Wehen, die aber nicht Muttermund wirksam waren, aber doch sehr regelmäßig und heftig, habe dann zur Nacht etwas wehenhemmendes bekommen und am nächten vormittag haben sie dann eingeleitet, sehr erfolgreich muss man sagen, ich hatte fast augenblicklich Wehen. Wäre es auch ohne was geworden. Die WEhen waren schlimm, am schlimmsten war, das ich keine Pausen zwischen den Wehen hatte, ich wollte was schmerzlinderendes, gab es nicht ? (wollte eigentlich keine PDA, hab ich später dann doch genommen, ich konnt icht mehr) hätte es nicht was homöpathisches gegeben? oder Akupunktur etc. Bei der Bitte um PDA später, sagt man mir, dass wäre schon fast zu spät, bis die sitzt, wäre die Kleine da. Es hat dann aber doch noch über 6 stunden gedauert. Ich habe im Liegen, auf der Seite entbunden, wär eine Wassergeburt möglich gewesen (wegen des vorzeitigem BS) oder auf dem Gebärhocker, oder irgendwas anders in der Situation (die kleine hatte sich gut eingedreht, aber zwischendurch sollte ich mich schon hin und wieder drehen oder auch mal 4 füßlerstand machen, war auch okay)CTG war die ganze Zeit um und auch in Ordnung, war das nötig? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin froh, dass es der KLeinen gut geht und ich sie spontan entbinden konnte, aber diese Fragen bleiben, ob es nicht auch hätte natürlicher ablaufen können. noch was, meine Kleine hatte anfangs ein paar anpassungsschwierigkeiten und es bestand auch die Gefahr einer Infektion, aber es war alles okay. Sie wurde also ziemlich schnell auf die Frühchenstation verlegt. Ihr Zuckerwert war sehr niedrig (nur bei 17!!), man gab ihr Glucose zu trinken, eine Infusion hatte sie auch. Hätte diese alleine nicht gereicht? So hatte wir leider gleich eine Saugverwirrung und ich konnte sie ja auch erst am nächsten Tag anlegen (ging nachher nur mit Stillhütchen, aber immerhin) So, das war lang, ich würde mich dennoch über eine Antwort freuen. Vielen Dank Liebe Grüße Sabrina

Martina Höfel
Liebe Sabrina, ob/hätte/könnte - wenn ich jetzt mit ja/nein/vielleicht oder nur so antworten könnte (weil ich es besser weiss), dann müßte ich nie mehr arbeiten!!!! Ich würde nur noch Beurteilungen abgeben. Aber ich war nicht dabei - und deshalb kann ich zu dem einzelnen Fall absolut nichts sagen. Ich versuche manche Dinge mal allgemein zu betrachten. Nach einem Blasensprung ist die schützende Hülle um das Kind zerstört und die Gefahr der Keimbesiedelung in der Gebärmutter - und auch beim Kind- steigt. Allerdings sind durchaus 24-48 Std. Karenz drin. Wenn eine Frau in der 36/2. SSW mit Wehen und Blasensprung kommt, dann ist es unlogisch sie mit wehenhemmenden Mitteln zu versorgen, da das Kind ja kommen soll (Infektionsgefahr). Ein Körper der Wehen hat, dann gebremst wird, um am nächsten Tag auf Hochtouren gebracht zu werden, läuft schon mal aus dem Ruder. Verständlich, oder? Liegen sollte eine Frau dann, wenn der Kopf das Becken noch nicht abdichtet und die Möglichkeit des Nabelschnurvorfalls besteht. Seitenlage und Vierfüßlerstand wird angewandt, wenn sich ein Kind nicht optimal in den Geburtsweg legt. Dem CTG wird zuviel Bedeutung beigemessen - leider wird es manchmal aus Unsicherheit oder aus Dokumentationsgründen zum Dauernerv. Eine Frau mit Blasensprung kann dann in die Wanne, wenn die Geburt deutlich vorangeht und man davon ausgehen kann, dass die Geburt beendet ist, bevor die Keime Schaden angerichtet haben. In einer Kinderklinik bekommen Kinder mit niedrigem BZ zügig Glucose (kurzfristig) und wenn es nicht reicht, eine Infusion mit Glucose (um den BZ-Spiegel aufrecht zu erhalten). Liebe Grüße Martina Höfel