Frage: Muss Kaiserschnitt sein?

1969
Hallo Frau Höfel, was bedeutet: Nabelschnur- Insertio velamentosa - nicht Praevia, an HW, Abstand 1,9 cm. Plazenta: Fundus Grannum Grad 0. Plazentastuktur unauffällig. Bin in der 38+0 ssw. und im Krankenhaus meinte der Arzt wo ich mich zum Entbindungstermin vorgestellt habe, er möchte einen Kaiserschnitt mache in 38+5. Ist das wirklich nötig?. Auf eine Antwort wurde ich mich freuen. Kind soll nach Angaben ca 2600 gr wiegen und zierlich sein. Habe Angst vor Kaiserschnitt.

Martina Höfel
Liebe 1969, eine Insertio velamentosa wird nur dann gefährlich, wenn die Nabelschnurgefäße genau über dem unteren Eipol verlaufen (Vasa praevia). In diesem Fall kann es bei einem Blasensprung zu einem Einriss der Nabelgefäße kommen. Im Extremfall könnte das zum Verbluten des Kindes führen. Deshalb ist bei bekannten Vasa praevia ein geplanter Kaiserschnitt notwendig.Vasa praevia sind glücklicherweise sehr selten. Feststellen lassen sie sich durch eine vaginale Farbdoppler-Untersuchung. In den meisten Fällen aber handelt es sich bei einer Insertio velamentosa um einen Zufallsbefund, der erst nach der Geburt festgestellt wird. Liebe Grüße Martina Höfel