Frage: Muß ich wieder mit einem Kaiserschnitt rechnen?

MamaEla33
Hallo Frau Höfel. Meine erste Schwangerschaft vor knapp 3 Jahren verlief normal bis zur Geburt. Meine Tochter mußte mit einem Kaiserschnitt geholt werden da sie in einer sogenannten"sonstigen regelwidrige Schädellage" lag.Jetzt bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger der Termin ist am 06.06.2012. Heute war ich bei meinem FA der sagte mir das mein Muttermund 1-2 cm offen ist und er nach dem Kopf des kleinen geguckt hat und sagte mir das er die NAHT nicht spüren würde das würde wohl darauf deuten das der kleine sich auch falsch ins Becken drehen würde, er liegt noch nich ganz fest im Becken jetzt habe ich Angst vor einem weitern Kaiserschnitt.Gibt es noch Hoffnung das er sich richtig ins Becken dreht? Ich mache mich total verrückt mit der Frage vielleicht können sie mir helfen.

Martina Höfel
Liebe MamaEla, Ihr Gyn spricht von der Pfeilnaht (Scheitel beim Kind). Erstens spürt man die selten, wenn der Kopf noch nichts fest im Becken ist und zweitens ist der Untersuchungsradius bei einem Muttermund von 1-2 cm äußerst eingeschränkt. Bleiben Sie ruhig. Solange der kindliche Kopf nicht im Becken, die Fruchtblae nicht gesprungen und der Muttermund unter der Geburt nicht geöffnet ist - ist keine Prognose statthaft. Das ist reines Raten! Das kann unterstützen: In die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen). Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). In Ruhe abwarten. Liebe GRüße Martina Höfel