Frage: Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

Hallo Frau Höfel Ich hab ja schon vor ein paar Tagen was gefragt. Und im Grunde gehts um das selbe. Ich bin nun in der 38 SSW (seit heute) und in der 2 Woche mit Wehen die auch den Muttermund geöffnet haben. Momentan steht er auf 4-5 cm (nicht mehr verändert seit letzten Dienstag). Immer wieder habe ich mal eine Wehe - oder auch 3-4 Wehen im regelmässigem Abstand. Aber mehr ist es dann auch nicht. Wäre mein Mumu nicht schon so weit auf - würde ich das als Üben abtun. Aber irgendwie kommt es mir so 'unnormal' vor - dass sich mein Mumu schon soweit geöffnet hat und ich auch immer wieder Wehen habe - aber die Geburt nicht losgehen will. (ehrlich gesagt will ich ja auch nicht dass es schon geboren wird - ein paar Tage näher am ET fände ich schon schöner) Jetzt im speziellen die Frage: Gibt es irgendwas, weswegen ich mir Sorgen machen müsste? In meinem Kopf spuken irgendwelche Gedanken herum, wie z.B. dass das Baby eigentlich raus will - weil es ihm nicht mehr gut geht (CTG is aber in Ordnung) :-/ dumm irgendwie oder ? Verena

Martina Höfel
Liebe Verena, dass Sie sich Gedanken machen, das finde ich nicht verwunderlich. Ich würde es auch komisch finden, wenn mein Muttermund schon 4-5 cm offen wäre und nichts passieren würde. Eine ganz simple Erklärung ist: Ihre Gyn hat die Muttermundsweite zu groß geschätzt (wie lange ist Sie aus der praktischen Geburtshilfe heraus?). Das haben wir in der Klinik öfter: Frau wird mit 5 cm Muttermund angekündigt und dann sind es zwei bis drei cm. Zwei bis drei cm sind aber okay und nicht "unnormal". Schöne Weihnachten Martina Höfel