Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Hallo Frau Höfel, Ich bin etwas irritiert, da die Meinungen so weit auseinander gehen. Ich erwarte im November zweieiige Zwillinge und nun habe ich gehört, dass die babys nach der Geburt nachts zwingend im Schlafsack schlafen müssen, damit sie unter einer Decke nicht ersticken. Ist das nicht völlig egal? Die Kinder schlafen doch anfangs viel und sind nicht sehr agil, wie sollen sie denn da unter eine leichte Bettdecke geraten? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es besonders angenehm ist, den halben Tag im Schlafsack zu verbringen , immerhin schlafen sie anfangs ja viel. Welche Alternative ist denn nun empfehlenswert? oder kann man im Grunde genommen beide Varianten probieren? Lieben Dank.

von mailo87 am 19.06.2018, 20:51

Antwort auf: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Liebe mailo, sie werden staunen, wie beweglich die kleinen Mäuse sind. Und leider sind immer wieder Kinder unter die Decke gerutscht und erstickt. Bei einem Säugling bedarf es da nicht viel- ein Taschentuch auf dem Gesicht reicht. Deshalb gehören Kinder nachts in einen Schlafsack - oder warm angezogen ohne Decke ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2018

Antwort auf: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Ich fand es immer recht irritierend, dass bei uns im KH die Kinder zB nach der Geburt nicht im Schlafsack schlafen, sondern ggf eine Decke bekommen. Meine Hebamme meinte Zuhause beim Ersten dann, dass Decken nachts nicht verwendet werden sollten, eben weil sie wegen SIDS gefährlich sind und man selbst da ja auch schläft. Sie meinte aber auch, dass ich tagsüber ruhig weiter die gestrickten dünnen Wolldecken verwenden könnte, die ich gemacht hatte. 1) Die waren durchbrochen, also weniger Gefahr von Rückatmung 2) Es ist tagsüber wärmer als nachts im Schlafzimmer, man braucht also weniger Decke 3) Das Kind hat tagsüber mehr an, was wieder zur Folgerung von Punkt 2 führt. Entscheiden musst du es selbst. Persönlich würde ICH nachts ausschließlich Schlafsack nehmen. Tagsüber habe ich den allerdings Zuhause auch nicht verwendet. Da hab ich meine Kinder aber auch permanent im Blick gehabt und hätte gemerkt, wenn sie sich irgendwas über das Gesicht gezogen hätten. LG Lilly

Antwort auf: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Meine mochte von Anfang an keinen Schlafsack und auch keine Decke. Hab sie einfach wärmer angezogen. Jetzt ist sie 3 Jahre und mag immer noch keine Decke. Jedes Kind ist verschieden und du musst es ausprobieren und wirst es merken was deine Babys mögen.

Antwort auf: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Ich bin Mutter von Zwei Kindern,meine Tochter wird 3 und mein Sohn wird 1 Jahr,beide Kinder haben denn Schlafsack strickt verweigert,meine Tochter hat damals Unaufhörlich darin geschrien,wollte da einfach nicht rein,auch später nicht,sie schlief anfangs ohne Decke,bis sie 6 Monate war,da hat sie in der Nacht gefroren ohne Decke und geschwitzt in Dicken Sachen,also bekamm sie eine Decke und es ist nie was passiert,mein Sohn hat schon im Krankenhaus denn Schlafsack verweigert und schläft auch mittlerweile nur mit Decke zum Kuscheln ein. Ihm ist auch nie was passiert.

von Namienchen am 22.06.2018, 18:28