Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Hallo Frau Höfel, Ich bin etwas irritiert, da die Meinungen so weit auseinander gehen. Ich erwarte im November zweieiige Zwillinge und nun habe ich gehört, dass die babys nach der Geburt nachts zwingend im Schlafsack schlafen müssen, damit sie unter einer Decke nicht ersticken. Ist das nicht völlig egal? Die Kinder schlafen doch anfangs viel und sind nicht sehr agil, wie sollen sie denn da unter eine leichte Bettdecke geraten? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es besonders angenehm ist, den halben Tag im Schlafsack zu verbringen , immerhin schlafen sie anfangs ja viel. Welche Alternative ist denn nun empfehlenswert? oder kann man im Grunde genommen beide Varianten probieren? Lieben Dank.

von mailo87 am 19.06.2018, 20:51



Antwort auf: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Liebe mailo, sie werden staunen, wie beweglich die kleinen Mäuse sind. Und leider sind immer wieder Kinder unter die Decke gerutscht und erstickt. Bei einem Säugling bedarf es da nicht viel- ein Taschentuch auf dem Gesicht reicht. Deshalb gehören Kinder nachts in einen Schlafsack - oder warm angezogen ohne Decke ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2018



Antwort auf: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Ich fand es immer recht irritierend, dass bei uns im KH die Kinder zB nach der Geburt nicht im Schlafsack schlafen, sondern ggf eine Decke bekommen. Meine Hebamme meinte Zuhause beim Ersten dann, dass Decken nachts nicht verwendet werden sollten, eben weil sie wegen SIDS gefährlich sind und man selbst da ja auch schläft. Sie meinte aber auch, dass ich tagsüber ruhig weiter die gestrickten dünnen Wolldecken verwenden könnte, die ich gemacht hatte. 1) Die waren durchbrochen, also weniger Gefahr von Rückatmung 2) Es ist tagsüber wärmer als nachts im Schlafzimmer, man braucht also weniger Decke 3) Das Kind hat tagsüber mehr an, was wieder zur Folgerung von Punkt 2 führt. Entscheiden musst du es selbst. Persönlich würde ICH nachts ausschließlich Schlafsack nehmen. Tagsüber habe ich den allerdings Zuhause auch nicht verwendet. Da hab ich meine Kinder aber auch permanent im Blick gehabt und hätte gemerkt, wenn sie sich irgendwas über das Gesicht gezogen hätten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.06.2018, 21:14



Antwort auf: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Meine mochte von Anfang an keinen Schlafsack und auch keine Decke. Hab sie einfach wärmer angezogen. Jetzt ist sie 3 Jahre und mag immer noch keine Decke. Jedes Kind ist verschieden und du musst es ausprobieren und wirst es merken was deine Babys mögen.

Mitglied inaktiv - 20.06.2018, 10:31



Antwort auf: Muss ich meine Zwillinge nach der Geburt zwingend im Schlafsack schlafen lassen

Ich bin Mutter von Zwei Kindern,meine Tochter wird 3 und mein Sohn wird 1 Jahr,beide Kinder haben denn Schlafsack strickt verweigert,meine Tochter hat damals Unaufhörlich darin geschrien,wollte da einfach nicht rein,auch später nicht,sie schlief anfangs ohne Decke,bis sie 6 Monate war,da hat sie in der Nacht gefroren ohne Decke und geschwitzt in Dicken Sachen,also bekamm sie eine Decke und es ist nie was passiert,mein Sohn hat schon im Krankenhaus denn Schlafsack verweigert und schläft auch mittlerweile nur mit Decke zum Kuscheln ein. Ihm ist auch nie was passiert.

von Namienchen am 22.06.2018, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Raucherplazenta und Entzug nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, leider gibt es nicht so viele genaue Informationen zu meinem Anliegen, deswegen würde ich mich über Ihre Erfahrungen sehr freuen. Angenommen man hat bis zur 24. Ssw stark geraucht (ca. 20 Zigaretten pro Tag) und hat es geschafft das komplett einzustellen, wie sieht die Plazenta bei der Geburt aus? Stimmt es, dass man schwarze ...


Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

Liebe Frau Höfel, ich weiß echt nicht wie ich mich ausdrücken soll es zerbricht mir mein Herz. Ich habe vor einer Woche entbunden wir haben unser zweites Wunder bekommen. Mein erstes Kind ist 3 Jahre alt ich war total verliebt in ihn er war meine allergrößte Liebe, er ist auch ein richtiges Mutter Kind, bis ein Tag vor der Geburt war alles traum...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Richtiger Schlafsack bei Raumtemperatur 20 Grad

Hallo Frau Höfel, ich bin mir unschlüssig was ich meinem 2 Monate alten Sohn zum Schlafen anziehen soll, sodass er nicht überhitzt. Unser Schlafzimmer hat immer um die 20 Grad und ich habe ihm bisher einen 2,5 tog Schlafsack (Alvi Aussensack) mit einem Langarmbody + Socken angezogen. Ist das zu wenig ? Sollte ich doch lieber einen langärmeligen...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...