Frage: Muss ich bei Plazenta praevia Diagnose in 30+2 etwas beachten?

Eni32
(sorry, langer Text...) Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort zu vorzeitigen Wehen bzw. hartem Bauch. Nach einigen Tagen strenger Bettruhe hat sich alles beruhigt, heute waren auf dem CTG keinerlei Wehen sichtbar. Der Gyn meinte, es wären vor ein paar Tagen dann auch nur Übungswehen gewesen... Aber ich habe heute die Diagnose Plazenta praevia bekommen. Der Arzt meinte, dass sich daran nach der 31. Woche nicht mehr viel ändern würde und dass ich in der 38. durch Sectio entbunden würde. Sonst schien er sehr entspannt, gab keinerlei Anweisungen etc. Nächster Termin in 2 Wochen, ganz nach Plan. Nun habe ich gelesen, dass einige Frauen sich schonen sollen, auch nicht mehr schwimmen gehen dürfen. Ich gehe eigentlich regelmäßig schwimmen und zum Schwangeren-Yoga, auch zur Massage. Ich habe in meiner Aufregung vergessen, den Arzt danach zu fragen. Eigentlich weiß er das auch, hat aber nichts gesagt - aber er könnte ja auch nicht dran gedacht haben... Ich hebe nicht mehr schwer, vermeide Stress und gönne mir viel Ruhe (sofern möglich). Würde aber gerne wegen meinem Rücken Schwimmen und Yoga weiter machen... (1) Gibt es irgendetwas, das ich beachten muss? Gibt es was, was ich sonst noch tun kann, um für mein Baby bestmöglich zu sorgen? (2) Zusätzlich hat der Arzt angemerkt, dass die Plazenta dort, wo sie am Muttermund liegt, ein Loch hat. Er sagte, er sehe das erst zum zweiten Mal in seiner Laufbahn, es gäbe dazu keine Infos. Beim letzten Mal ist bis zum Ende alles gut gegangen, nur die versuchte Spontangeburt endete doch in einem Notkaiserschnitt, weshalb er dieses Mal gleich die Sectio vorsieht. Haben Sie Erfahrung mit so etwas? Und letztlich: (3) Hat mein Kind dadurch ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko? Danke für Ihren Rat und herzliche Grüße, Eni

Martina Höfel
Liebe Eny32, Placenta praevia sagt erstmal nur, dass die Placenta vorausgeht (das tut ja normalerweise das Kind und die Placenta kommt hinterher). Jetzt kommt es darauf an, ob die Placenta total oder nur ein wenig über dem Muttermund liegt. Oder ob sie ihn gar nur berührt. Jetzt muss man deutlich unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Die Placenta sitzt zum Zeitpunkt der Geburt neben dem Muttermund. Berührt ihn unter Umständen sogar. Dann kann man einen Spontanpartus anstreben. Placenta praevia totalis, marginalis Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut was die Frühgeburtlichkeit betrifft. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt ca. in der 36. SSW in die Klinik, wird überwacht und dann später sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis/marginalis (Placenta liegt ganz/teilweise über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmodus muss dann evtl. (je nachdem wie viel der Placenta über dem Muttermund liegt) ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Placenta und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man nach der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muss. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Sie sollten im Moment in Ruhe abwarten bis sich deutlich heraus kristallisiert wovon die Rede ist: Tiefsitzende Placenta oder Placenta totalis/marginalis. Dort, wo das Loch in der Placenta ist, fand der Mutterkuchen keine Ernährungsgrundlage und hat sich nicht weiter entwickelt. Liebe Grüße Martina Höfel