Frage: möchte gerne Stillen

Hallo Ich erwarte in 10 Wochen unser 3. Kind. Aber bei Beiden Kindern hatte ich Stillprobleme. Den 1. habe ich nach 4 Monaten abgestillt, weil die Hebamme mir dazu geraten hat. Ich hatte einfach zuviel Milch (vermutlich aufgrund von psychuscher Anspannung - 2-jähriger Aufenthalt in der USA stand bevor). Meine Hebamme und ich haben alles mögliche probiert um die Milchmenge in den Griff zu bekommen, nichts hat geholfen. Bei meinem 2. Sohn hatte von Beginn an so heftige Schmerzen an den Brustwarzen und in der kompletten Brust, dass ich nach 6 Wochen begonnen habe abzupumpen und das habe ich 3 1/2 Monate gemacht. Ich hatte nie das Problem zu wenig Milch zu haben ... pumpen klappte in Unmengen, aber die Milchmenge hatte ich gut unter Kontrolle Danach konnte ich noch 2 Monate stillen und die Milchmenge wuchs wieder rapide an, so dass ich dann abgestillt habe. Ich bin stolz darauf, dass alls so "durchgezogen" zu haben. Doch jetzt bei meinem 3. Kind möchte ich eine entspannte Stillzeit. Ich möchte nicht mit einem Waschlappen in den ich reinbeiße auf dem Sofa sitzen. Ich möchte keine Hektikflecken im Gesicht bekommen ... Bei der 1. SS war es noch üblich die Brust "abzuhärten, doch das macht man ja jetzt wohl nicht mehr. Wie kann ich mich vorbereiten, um einen schöne entspannte Stillzeit zu haben ... Vielen Dank schon mal.

Martina Höfel
Liebe britta, sprechen Sie mit Ihrem Gyn. Er soll Ihnen eine Packung Pravidel aufschreiben oder ein paar Abstilltabletten aus einer Probepackung geben. Wenn Sie dann wieder "überlaufen", kann eine halbe Tablette den Milchfluss regulieren. Außerdem Mg parat haben. Mg-Mangel ist meist der Grund für schmerzende Warzen. Wenn das KInd Probleme mit dem Milchfluss hat, dann bitte das "bergauf"-Stillen anwenden. Dabei liegen Sie auf dem Rücken und damit muss Ihr Kind gegen die Schwerkraft antrinken (das Verschlucken wird weniger!). Liebe Grüße Martina Höfel