Frage: Milchnahrung!

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Tipps für Blähkinder. Sie haben uns schon sehr geholfen! Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar habe ich meiner Tochter ( 5 Wochen alt) bisher "Nestle Beba HA-Pre" gegeben. Vorhin war ich einkaufen und in dem Geschäft gab es nur (Nestler Beba HA-1"). Bei beidem steht "Von Geburt an". Was ist nun der Unterschied? Welches soll ich nun nehmen? Liebe Grüße Vreni

Martina Höfel
Liebe vreni, die verschiedenen Sorten der Milchnahrungen PRE-Nahrung (Säuglingsanfangsnahrung) enthält als alleinige Kohlehydratquelle Laktose (Milchzucker) und ist in der Menge und Beschaffenheit des Eiweißes von allen Nahrungen der Muttermilch angenähert (adaptiert). Deshalb eignet sie sich auch zum Zufüttern gestillter Säuglinge (hier aber vorher den Arzt befragen). Sie darf deswegen auch als einzige Milchnahrung ad libidum (nach Bedarf/Verlangen, immer wenn der Säugling Hunger oder Durst hat) gefüttert werden. Geeignet ist sie bis ins Kleinkindalter, wenn langsam auf Kuhmilch umgestellt werden kann. 1er Dauermilch ist (wie schon der Name sagt) für die gesamte Zeit aufgrund der Nährstoffzusammensetzung geeignet. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist hier das Eiweiß nur noch teiladaptiert). Enthalten sind hier auch schon andere Kohlehydratquellen als Milchzucker (z.B. Maltodexrin - Malzzucker) und Stärke, damit die Milch länger im Magen verweilt und den Säugling länger sättigt. Aus diesem Grund sollte sich an die Mengenangaben gehalten werden. 2er Folgemilch sollte (wie alle Folgemilch) nur als Teil einer Mischkost (zusammen mit Beikost) gefüttert werden. Als alleinige Milchnahrung ist sie nicht ausreichend! Sie enthält im Vergleich zur 1er Nahrung noch mehr Stärke und das Eiweiß ist nicht mehr adaptiert . Ebenso sind in einigen Sorten Vanille und künstliche Aromen enthalten. Ernährungsphysiologisch gesehen ist sie nicht erforderlich. 3er Folgemilch, Junior- oder Kindermilchnahrung ist in einer Vielzahl von Abwandlungen im Handel und somit lässt sich nicht pauschal zusammenzufassen, aus welchen Inhaltsstoffen sie besteht. Sie enthalten in fast allen Fällen (künstliche) Aromen, die die Milch nach Vanille, Banane, Apfel oder Orange schmecken lassen, außerdem teilweise chemische Zusätze. Ebenso wird Kristallzucker beigemengt. Diese Zusätze sind in der Regel nicht nötig und gewöhnen das Kind nur zusätzlich an einen süßen Geschmack. Der Gehalt der Stärke ist hier am höchsten und macht die Milch besonders dickflüssig (teilweise auch durch die enthaltenen Getreideflocken). Ernährungsphysiologisch ist diese Milch ebenfalls nicht erforderlich. Die Kalorienzahl in der Pre- und 1er weichen nach neuen Vorgaben nur wenig voneinander ab. Vorher waren es ca. 20 kcal/100ml; jetzt bis zu 10 kcal/100 ml. Pre ist einfach besser verdaulich. Liebe Grüße Martina Höfel