Frage: Milchnahrung

Clara1391
Guten Tag, ich hätte eine Frage zur Milchnahrung bei Babys. Meine Tochter ist bald 6 Monate alt und mag Nachts noch eine Flasche (zwischen 3 und 5 Uhr) von der sie allerdings nicht so viel trinkt. Sie bekommt von Aptamil die Pre. Meine Frage nun..könnte ich ihr abends die letzte Flasche als 1er Milch geben, die würde dann ja länger sättigen oder lieber nicht Pre und 1er mischen? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Evi Bodman
Hallo Clara, Pre-Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann nach Bedarf gefüttert werden, auch über das erste Lebensjahr hinaus. Für die meisten Kinder ist diese gut verträglich. Anders als die Pre-Milch enthält die 1er-Milch zusätzlich zu Laktose auch andere Kohlenhydrate, wie z.B. Stärke, die dafür sorgen, dass die Milch etwas sämiger ist und länger sättigt, aber die kindliche Verdauung natürlich auch etwas anders fordert. Einige Babys reagieren empfindlich auf Umstellungen in der Nahrung, das sollte vorher unbedingt abgewogen werden. Bei Einführung ist es wichtig, die Verträglichkeit der neuen Milch gut zu beobachten. Mit Hinblick auf das Alter deines Kindes und nur einer nächtlichen Mahlzeit würde ich dir eher empfehlen noch bei der Pre-Milch zu bleiben und zu versuchen, über den Tag verteilt etwas mehr Kalorien unterzubekommen. Je nachdem vieviele Mahlzeiten dein Kind über den Tag verteilt habt, klingt das einmal nachts wach werden und Hunger haben für mich vollkommen normal. Schau mal, ob du noch etwas Geduld haben kannst. Wenn du voll stillst kannst du vielleicht an deiner Ernährung etwas aufstocken und Milchbildungstee nutzen. Wenn ihr bereits mit Beikost anfangt bei Öl und kalorienhaltigen Lebensmitteln die bereits gut vertragen werden etwas großzügiger sein. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Lieben Gruß, Evi Bodman