Frage: Meine Tochter hält ständig den Kopf nach links

Stella1983
Guten Morgen, Meine Tochter (heute genau 11 Wochen) hält ihren Kopf ständig nach links nie grade. Kann es davon kommen da sie am liebsten links schläft ? Bzw ich es ihr indem angewöhnt habe, da sie nur an mich gekuschelt schläft und sie dann halt immer auf der linken Seite schläft ? Und dann wollte ich noch fragen, ich still sie voll und momentan hat sie wieder sehr stark mit Blähungen zu tun und macht auch sehr selten Stuhlgang. Das denk ich, druckt ihr sehr im Bauch. Kann man da irgendwas essen oder trinken das ihre Verdauung anregt ? Oder ihr irgendwie anders helfen das sie es schafft? Sie drückt dauernd aber kommt halt einfach nix raus . Lg Stella

Martina Höfel
Liebe Stella, dreht Sie den Kopf nie von alleine (bitte nicht nachhelfen!) zur rechten Seite. Z.B. wenn dort ein helles Licht ist oder ein heller Ton (z.b. Fernsehen)? Dann sollten Sie einen Osteopathen (möglichst auf Kinder spezialisiert) aufsuchen. Ist es möglich, dass Sie ein paar Tage verkehrt herum im Bett schlafen (alsomit den Füßen am Kopfende)? Das Kind sollte aber auf der gleichen Bettseite bleiben z.B. außen zum Beistellbett. Dadurch ist das Kind gezwungen auf seiner anderen Körperseite zu schlafen. Vielleicht ja problemlos. Wenn nicht- siehe oben. Liebe Grüße Martina Höfel