Frage: Mein kleiner will nicht mit dem Kopf ins Becken

Hallo, ich habe noch eine Woche bis zum Termin, laut Arzt sollte sich das Köpfchen jetzt endlich ins Becken eistellen, mein Kleiner sieht das aber gar nicht so. Genau genommen liegt uns der Vorgang des Eintritts ins Becken wohl beiden nicht so. Bei den Senkwehen (wobei der Kopf dann auch wirklich ins Becken eintritt) spüre ich ein unangenehmes Stechen am Schambein oder seitlich im Becken. Und sobald die Wehe vorbei ist stemmt sich der Kleine mit aller Kraft wieder aus dem Becken heraus. Meine Frage jetzt, kann es sein dass mein Gewebe zu fest ist oder die Wehen zu schwach oder kann ich sonst noch irgendwie nachhelfen? Oder ist das normal, brauche ich mir vielleicht gar keine Sorgen machen? Viele Grüße Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, bei Mehrgebärenden ist es fast normal, dass der Kopf zum Ende noch nicht im Becken sitzt. Mit Blasensprung rutscht er dann meist rein und ratzfatz ist der Muttermund auf und das KInd da. Bei Erstgebärenden ist es eher selten, dass der Kopf bei Geburtsbeginn noch oberhalb des Beckeneingangs steht - aber es kommt vor. Ob ein Kopf ins Becken rutscht oder nicht, entscheidet sich erst mit Blasensprung. Gegen Sie oft in die Knie_Ellenbogen-Lage (Knie dabei körperweir auseinander; Kopf af die Hände legen, kein Hohlkreuz machen). Das gibt dem Kind die Chance eine andere Lage einzunehmen und so eine günstigere Einstellung zum Becken zu finden. Geduld ist gefragt. Liebe Grüße Martina Höfel