Frage: Mein Kind hat flüssigen Stuhl kann sie trotzdem eine Verstopfung haben?

Mia Latisha
Guten Tag Meine Kleine ist zwei Monate alt und da ich kaum Milch produziert habe, musste ich abstillen! Seitdem füttere ich sie mit Beba ha pre Nahrung! Meine Kinderärztin weiss nichts davon da sie sich nie Zeit nimmt..nicht mal wenn ich komme und die Symptome schildere. Sie verschreibt dann immer was, ohne die Kleine anzuschauen. Ich füttere beba, da sie zb hipp abgelehnt hatte und ha, weil ich viele Allergien habe! Seit etlichen Wochen hat sie dunkelgrünen Stuhl, den ich sehr flüssig finde und es riecht abartig! Zudem leidet sie unter Blähungen und krümmt sich immer! Ist total unruhig und schläft kaum! Ausserdem hat sie oft Schluckauf, rote Backen, speichelt viel, hat immer ihre Hand im Mund, schreit oft und will immer getragen werden! Ich gab ihr über mehrere Tage die Sab tropfen aber es wurde nicht besser! Finde auch das sie wenig Stuhlgang hat...höchstens einmal am Tag und dabei läuft sie immer rot an! Nun habe ich Abführmittel verschrieben bekommen...die ich bisher noch nicht gegeben habe, da wenn sie auch wenig Stuhlgang hat, der doch recht flüssig is...kann das trotzdem eine Verstopfung sein? Gestern habe ich ihr lieber ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben und danach kam auch realtiv schnell Stuhlgang! Ich mach mir richtige Sorgen und werde auch den Kinderarzt wechseln, dennoch möchte ich mal gerne eine Antwort von Ihnen bekommen. Was meinen Sie, hat meine Kleine? PS: dachte ans zahnen...da sie oben zwei weiße punkte hat aber ich weiss nicht wie zahnen an sich aussieht...und kann das sein das ha nahrung den stuhl ändert? Oder allgemein ich eine andere geben müsste?

Martina Höfel
Liebe Mia Latisha, ganz ehrlich? Ihr Kind hat einen unreifen Darm und einen Wachstumsschub. Ihr Kind wurde erst gestillt, bekam Hipp (evtl. noch anderes) und jetzt BEBA. Was erwarten Sie von einem so strapazierten 8 Wochen alten Darm? 1x Stuhlgang täglich ist völlig ausreichend. Dass er so grün ist und so flüssig ist,kann an der Nahrungsumstellung liegen. Nein, das ist keine Verstopfung. Und das nach einem Zäpfchen vermehrt Stuhlgang kommt, liegt daran, dass der Darm manipuliert wird. Der Schluckauf ist durch ein unreifes Zwerchfell bedingt oder durch Luft, die sich im Magen sammelt und heraus will. Ja, KInder in diesem Alter wollen getragen werden. Am besten in einem Tragetuch, denn dann sind sie nah am Körper der Mutter. Warm, in Bewegung, in Sicherheit - und Mama hat die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel