Frage: Mangel bei Stillkind???

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (4,5) Monate ist Nachts sowie tagsüber sehr unruhig. Im Moment schläft er kaum. (sowohl in der Nacht wie auch am Tag) Er findet sehr schlecht in den Schlaf, obwohl er immer super müde ist. (Augen reiben, kratzen, gähnen) Wenn er dann gerade schön schläft, wird er meistens dadurch wach, weil er anfängt sich zu kratzen. Dadurch weckt er sich selbst. Er wird vollgestillt und trinkt seit einigen Wochen auch sehr unruhig. Er zappelt immer wie verrückt mit den Beinchen, schlägt mit den Armen und schluckt dabei natürlich viel Luft. Wir sind schon in Behandlung beim KiA, da wir vermuten, dass er unter Blähungen leidet. Leider hat ihm bisher nichts helfen können. Es wird sogar schlimmer. Mittlerweile vermuten wir, dass es nicht die Blähungen sind, die ihm zu Schaffen machen. Wir waren auch schon bei einer Heilpraktikerin. Auch ohne Erfolg. Allerdings vermuten mein Mann und ich nun, dass er unter einem Mangel leidet. Kann es sein, dass er Kalziummangel hat und ihm die Knochen weh tun? Wie sieht es mit Eisenmangel aus? (in der Schwangerschaft hatte ich Eisenmangel) Er ist kein Schreikind. Aber er kratzt sich nachts so lange bzw. strampelt so heftig, dass er davon wach wird. Ich versuche ihn also die ganze Nacht zu beruhigen. Oft muss ich ihn dann stillen, so dass er wieder in den Schlaf findet. Dass widerrum führt dazu, dass er dann irgendwann Bauchweh hat, ich mit ihm aufstehen muss und er in die Hose macht. Wir wissen nicht mehr weiter und leider konnte uns bisher niemand helfen. Haben Sie einen Rat??? Wir können seit ca.2 Monaten nicht mehr schlafen. Vielen Dank und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 20:49



Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

Liebe Lalelu, kratzt er sich blutig? Oder ist es nur ein "rudern" und mit Händen und Beinen "rummachen", das aussieht wie kratzen? Waschmittel? Zymafluor? Verspannungen in der Hals- bzw. Lendenwirbelsäule (deshalb das ständige nach Lageveränderung suchen)? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.11.2009



Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

mhhh, garkein schlaf ist beunruhigend, aber ehrlichgesagt ist es bei uns ähnlich. zwar schläft er ganz gut, aber es ist so, dass er in der nacht fats nur durch stillen einschläft, manchmal auch rum"heult" und pupst. das macht ihm schwer zu schaffen. stehe ich auf (überhaupt lageveränderung) kackt er oft. legt man ihn auf den wickeltisch, wird er munter, drückt und ist erfolgreich ;). dann gehts ihm besser. vielleicht beruhigt dich das etwas. ich denke nicht, dass ein stillkind einen mangel haben kann, oder zumindest würdest du sicher den mangel vorher bemerken. ich glaube, es ist wie in der schwangershcaft, dass das kind sich nimmt/das bekommt, was es braucht. diese ganzen vitamintabletten sind ja im prinzip auch vorrangig für die frau. so hab ich das zumindest verstanden. lg und gute nacht

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 01:30



Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

ich habe "kackt" geschrieben. ich möchte das gern in "hat stuhlgang" korrigieren ;)....so würde ich ja über mich auch nicht schreiben :)).

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 01:31



Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

das mit dem kratzen klingt aber komisch.....habe mal gehört, dass es so krankheiten gibt, wo kinder extrem unter juckreiz leiden...vll. ne richtung?

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 01:32



Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

Hallo Nein, er kratzt sich nicht blutig, aber sehr feste. Wenn ich ihn einfach "in Ruhe lasse", dann geht das so lange bis er anfängt zu weinen. Also versuche ich fast die ganze Nacht ihn zu beruhigen. Zymafluor gebe ich ihm nicht mehr. ( stattdessen Vigantol-öl) Wir verwenden ein Sensitiv-Waschmittel. (immer nur sehr wenig) Meinen Sie es würde Sinn machen, zu einem Osteopathen zu gehen? Wir sind schon ziemlich verzweifelt! Der Kleine kommt auch überhaupt nicht zur Ruhe. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 20:42



Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

Liebe Lalelu, ja, der Osteopath würde durchaus Sinn machen - und sei es nur, um klar sagen zu können, dass es keine Blockaden gibt. Stellen Sie sich vor, Sie müssen auf dem Rücken liegen, aber es behagt Ihnen nicht. Das macht einen doch wahnsinnig oder? Da würde ich auch anfangen irgendwo anders Erleichterung zu suchen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Mangel nach der Geburt

Hallo Faru Höfel, ich habe nach der Geburt (soger auch davor) ungewöhnliche Müdigkeit und habe gestern nach der Blutuntersuchung festgestellt, dass meine Vitamin D sehr niedrig ist. Ich wohne in Kosovo und hier sind die Messungen vllt etwas anders ( Deficient < 20, Insufficient 20-29, Sufficient 30-100). Und meine werte sind 9.07. Mir wurde em...


Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind?

Liebe Frau Höfel, nach über zweijähriger Stillkarriere bei meinem 2. Kind habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass ich auf eine Brustentzündung zu steuere. Die linke Brust schmerzt und ist druckempfindlich, hart und rot (Zeichen für Milchstau) sind aber nicht vorhanden. Zudem fühle ich mich langsam immer abgeschlagener und befürchte, ...


Mangel? Trinknahrung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte 2 missed aborts, bin aktuell in der 8.0 ssw, also 9. und natürlich ein wenig ängstlich, es könnte wieder nicht klappen. Vor 6 Tagen war der Herzschlag deutlich zu sehen. Seit 2 Wochen ist mir fast durchgehend übel (ohne erbrechen) und habe dadurch wenig appetit, obwohl der Magen manchmal knurrt. Ich versuche tr...


Beikoststart/zusätzliche Flüssigkeit Stillkind

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 14 Wochen alt. Kognitiv ist sie sehr gut entwickelt, hat aber motorisch eine Entwicklungsverzögerung (schlechte Kopfkontrolle, kein Greifen etc.). Dennoch ist sie bereits am Essen interessiert und beobachtet mich beim Essen und schmatzt dabei oder bewegt die Zunge. Sie steckt auch viel die Finger in den Mund u...


Vitamin D-Mangel

Hallo Frau Höfel, da letzte Woche bei mir ein Magnesium-Mangel im Raum stand, habe ich das erste Mal ein Blutbild machen lassen -hinsichtlich Minerale und Salze. Von der Frauenärztin gab es in diese Richtung leider nie eine Empfehlung. Warum denn nicht, wenn es doch schon wichtig ist? Ich bin jetzt in der 31. SSW. Es kam Folgendes raus:...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Protein Z Mangel

Guten Tag , ich bin heute ssw 7+5.. Da ich ein Protein Z Mangel habe muss ich ab Transfer Clexane spritzen..am Anfang der ss hatte ich schmierblutungen ca 2 Wochen, dann war eine Woche alles gut.. an ssw 6+5 hatte ich eine starke frische Blutung ich war dann bei meinem Arzt dem Baby ging es gut wir konnten sogar den Herzschlag sehen.. dann war wie...


Zweijähriges Stillkind betitelt MuMi als „alt“

Hallo, Ihre Ratschläge haben mir während der Schwangerschaft und Stillzeit schon sehr geholfen - nun habe ich aber eine Frage, bei der die Suchfunktion mir nicht weiterhilft. Mein Sohn ist fast 2, wird noch gestillt, aber er hat seit einigen Monaten die linke Brust nicht mehr angerührt. Er sagt das sei „alte Milch“. Jetzt hat er seit letzter Woc...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...