Frage: Mangel bei Stillkind???

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (4,5) Monate ist Nachts sowie tagsüber sehr unruhig. Im Moment schläft er kaum. (sowohl in der Nacht wie auch am Tag) Er findet sehr schlecht in den Schlaf, obwohl er immer super müde ist. (Augen reiben, kratzen, gähnen) Wenn er dann gerade schön schläft, wird er meistens dadurch wach, weil er anfängt sich zu kratzen. Dadurch weckt er sich selbst. Er wird vollgestillt und trinkt seit einigen Wochen auch sehr unruhig. Er zappelt immer wie verrückt mit den Beinchen, schlägt mit den Armen und schluckt dabei natürlich viel Luft. Wir sind schon in Behandlung beim KiA, da wir vermuten, dass er unter Blähungen leidet. Leider hat ihm bisher nichts helfen können. Es wird sogar schlimmer. Mittlerweile vermuten wir, dass es nicht die Blähungen sind, die ihm zu Schaffen machen. Wir waren auch schon bei einer Heilpraktikerin. Auch ohne Erfolg. Allerdings vermuten mein Mann und ich nun, dass er unter einem Mangel leidet. Kann es sein, dass er Kalziummangel hat und ihm die Knochen weh tun? Wie sieht es mit Eisenmangel aus? (in der Schwangerschaft hatte ich Eisenmangel) Er ist kein Schreikind. Aber er kratzt sich nachts so lange bzw. strampelt so heftig, dass er davon wach wird. Ich versuche ihn also die ganze Nacht zu beruhigen. Oft muss ich ihn dann stillen, so dass er wieder in den Schlaf findet. Dass widerrum führt dazu, dass er dann irgendwann Bauchweh hat, ich mit ihm aufstehen muss und er in die Hose macht. Wir wissen nicht mehr weiter und leider konnte uns bisher niemand helfen. Haben Sie einen Rat??? Wir können seit ca.2 Monaten nicht mehr schlafen. Vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

Liebe Lalelu, kratzt er sich blutig? Oder ist es nur ein "rudern" und mit Händen und Beinen "rummachen", das aussieht wie kratzen? Waschmittel? Zymafluor? Verspannungen in der Hals- bzw. Lendenwirbelsäule (deshalb das ständige nach Lageveränderung suchen)? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.11.2009

Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

mhhh, garkein schlaf ist beunruhigend, aber ehrlichgesagt ist es bei uns ähnlich. zwar schläft er ganz gut, aber es ist so, dass er in der nacht fats nur durch stillen einschläft, manchmal auch rum"heult" und pupst. das macht ihm schwer zu schaffen. stehe ich auf (überhaupt lageveränderung) kackt er oft. legt man ihn auf den wickeltisch, wird er munter, drückt und ist erfolgreich ;). dann gehts ihm besser. vielleicht beruhigt dich das etwas. ich denke nicht, dass ein stillkind einen mangel haben kann, oder zumindest würdest du sicher den mangel vorher bemerken. ich glaube, es ist wie in der schwangershcaft, dass das kind sich nimmt/das bekommt, was es braucht. diese ganzen vitamintabletten sind ja im prinzip auch vorrangig für die frau. so hab ich das zumindest verstanden. lg und gute nacht

Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

ich habe "kackt" geschrieben. ich möchte das gern in "hat stuhlgang" korrigieren ;)....so würde ich ja über mich auch nicht schreiben :)).

Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

das mit dem kratzen klingt aber komisch.....habe mal gehört, dass es so krankheiten gibt, wo kinder extrem unter juckreiz leiden...vll. ne richtung?

Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

Hallo Nein, er kratzt sich nicht blutig, aber sehr feste. Wenn ich ihn einfach "in Ruhe lasse", dann geht das so lange bis er anfängt zu weinen. Also versuche ich fast die ganze Nacht ihn zu beruhigen. Zymafluor gebe ich ihm nicht mehr. ( stattdessen Vigantol-öl) Wir verwenden ein Sensitiv-Waschmittel. (immer nur sehr wenig) Meinen Sie es würde Sinn machen, zu einem Osteopathen zu gehen? Wir sind schon ziemlich verzweifelt! Der Kleine kommt auch überhaupt nicht zur Ruhe. Vielen Dank!

Antwort auf: Mangel bei Stillkind???

Liebe Lalelu, ja, der Osteopath würde durchaus Sinn machen - und sei es nur, um klar sagen zu können, dass es keine Blockaden gibt. Stellen Sie sich vor, Sie müssen auf dem Rücken liegen, aber es behagt Ihnen nicht. Das macht einen doch wahnsinnig oder? Da würde ich auch anfangen irgendwo anders Erleichterung zu suchen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.11.2009