Frage: Magenschmerzen Frühschwangerschaft

Anerev86
Hallo Frau Höfel, Schön in meiner erste SSW hatte ich anfangs immer wieder Magenschmerzen, das würde sogar internistisch abgeklärt, alles o.B und irgendwann weg. Bin jetzt 7+3. Dieses Mal sind die Magenschmerzen noch viel schlimmer, schlimmer als die Übelkeit die dabei ist. Ich ernähre mich seit 4 Tagen schon diätologisch, trinke viel Kräutertees, aber es quält mich sehr. Seltsamerweise wirds zum Abend hin immer viel besser, sogar wenn ich da etwas "mutiger" gegessen habe. Ich muss nicht Erbrechen, selten würgt es mich und meine Verdauung/Stuhl ist eher mehr und öfter als vor der SSW. Gegen die Übelkeit habe ich habe seit gestern Akkupunktur und davor schon Akkupressurbänder. Die Übelkeit wäre erträglich. Haben Sie ein paar Ratschläge für mich? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe anerev, die Vorschläge von emilie hören sich zwar "ungesund" an, das mag aber daran liegen, dass mir eiskalte Sachen zuwider sind. Wenn Sie sie vertragen, dann gut. Ansonsten bitte mit Ihrem Gyn sprechen. Es gibt Medikamente: "In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998). Bei Bedarf wäre die Einnahme von Omeprazol in der Schwangerschaft vertretbar." Text Dr. Paulus hier bei RuB Liebe Grüße Martina Höfel